Film Journal
In der gleichen Bande, dennoch Feinde: Bob (Christian Wolff) und der "Boss" Werner (Mario Adorf)

Am Tag, als der Regen kam

Originaltitel
Am Tag, als der Regen kam
Regie
Gerd Oswald
Darsteller
Erich Dunskus, Harry Hertzsch, Ulla Moritz, Karl-Heinz Peters, Arno Paulsen, Herbert Weissbach
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Krimi, Drama
Land
BRD
Jahr
1959
FSK
ab 16 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Drama über die Jugendkriminalität in Deutschland
"Am Tag, als der Regen kam" porträtiert die gruppendynamischen Entwicklungen, die innerhalb einer kriminellen Jugendbande reifen können. Zum Inhalt: Ein Mord geschieht. Die Bande sieht gelähmt zu, wie eines ihrer Mitglieder verblutet. Die Tat verdeutlicht die wahren Motive: Es ist der Trotz der Jugendlichen gegen ihre Umwelt, idealisiertes Heldentum und falsch verstandene Kameradschaft.
Regisseur Gerd Oswald wagt sich mit "Am Tag, als der Regen kam" an das gern totgeschwiegene Thema der Jugendkriminalität. Mario Adorf spielt Werner, den Anführer der "Schwarzen-Panther". Elke Sommer mimt Ellen, den Lockvogel der Gruppe. Desweiteren sind Gert Fröbe als Werners Vater, Claus Wilcke, Horst Naumann und Corny Collins zu sehen. Die Unschuld der typischen Jugendfilme zu Beginn der 1950er Jahre war verloren. Gerd Oswalds harte Bilder in schwarz-weiß bewirkten eine düster-beklemmende Atmosphäre der Großstadt Berlin. Kritiker bemängelten allerdings die fehlende soziale Relevanz von "Am Tag, als der Regen kam".
Lize Alpaslan/Filmreporter.de
"Am Tag, als der Regen kam"
Mit einem Gewaltfilm Jugendliche anzusprechen, ist nicht schwer....
2024