Intergroove
Vergessene Western Vol. 3 - Blutrache in Montana

Blutrache in Montana

Originaltitel
The Showdown
Regie
Dorrell McGowan, Stuart E. McGowan
Darsteller
Henry Rowland, Victor Kilian, Yakima Canutt, Guy Teague, William Steele, Jack Sparks
Kinostart:
Deutschland, am 16.10.1951 bei
Genre
Western
Land
USA
Jahr
1950
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Klassischer B-Western vor prächtiger Naturkulisse
In der Mitte des 19. Jahrhunderts wird Amerika durch den Sezessionskrieg erschüttert. Das Land ist wirtschaftlich, sozial und politisch in den moderneren Norden und den konservativen Süden gespalten, ein spaltender Keil ist die Sklavenfrage. In den Konflikt ist auch der Staat Texas involviert, der sich verzweifelt gegen die Einbeziehung in die Union zur Wehr setzt. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde auch die Veteranen-Polizei der Texas-Rangers von der unbeliebten Staatspolizei übernommen. Viele junge Männer mussten daher ihren Dienst quittieren. Unter ihnen auch Shadrach Jones (Bill Elliott). Dieser ist zudem auf der Suche nach dem Mörder seines Bruders, der aus dem Hinterhalt erschossen wurde. Eine Gelegenheit zur Rache bietet sich, als er von Viehzüchter Cap MacKellar (Walter Brennan) angeheuert wird, um einen Viehtreck nach Montana zu bringen.
Die Brüder Dorrel und Stuart E. McGowan waren viel beschäftigte Drehbuchautoren. Auch für "Blutrache in Montana", in dem der fünf Jahre jüngere Dorrel sein Regiedebüt feierte, schrieben sie das Skript. Für die Rolle Cap MacKellars konnten sie Walter Brennan verpflichten, der im Laufe seiner Karriere in zahlreichen Western mitgespielte. So mimte er 1940 an der Seite von Gary Cooper in William Wylers "In die Falle gelockt" die zwielichtige Figur eines Richters, der den Saloon schon mal als Gerichtssaal missbraucht. Für seine Darstellung erhielt Brennan einen Oscar als bester Nebendarsteller. Denkwürdig waren auch seine Auftritte in Howard Hawkss Klassiker "Red River" (1948) und "Rio Bravo", beide mit John Wayne in der Hauptrolle. Brennan schlüpfte im Alter immer wieder in die Rolle des komischen kauzigen Alten und brachte mit diesem Rollentyp eine komödiantische Note in die Filme. Brennan wurde mit drei Oscars ausgezeichnet; womit er mit Jack Nicholson die Liste der mit diesem Preis am meisten geehrten Schauspieler anführt.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
2024