Zorro Film
König von Deutschland

König von Deutschland

Originaltitel
König von Deutschland
Genre
Komödie
Land /Jahr
Deutschland 2013
Kinostart
05.09.2013
FSK & Länge
ab 0 Jahren 97 min.
Medium
Kinofilm
Regie
David Dietl
Darsteller
Ben Braun, Marie-Anne Fliegel, Jan Hasenfuß, Ulas Kilic, Stefan Kreißig, Rüdiger Kuhlbrodt
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsGalerieInterviewsbewerten
Zweifel als qualitätsfördernder Prozess
Olli Dittrich greift nach den Sternen
Olli Dittrich gehört zu den begnadetsten Komikern des deutschen Fernsehens. Auch sein Idol und Vorbild Loriot schätzte seine Arbeit. Als Dittsche in der Serie "Dittsche - Das wirklich wahre Leben" schreibt er Fernsehgeschichte. In anderen Ausdrucksformen ist der 1955 geborene Künstler gar nicht komisch. Wenn er Musik macht, so als Schlagzeuger der Band Texas Lightning oder Solokünstler, gibt er sich ernst. Auch als Schauspieler sucht er nicht unbedingt nach komischen Rollen. So auch in der Satire "König von Deutschland", wo er einen Durchschnittsdeutschen verkörpert, dessen Leben allmählich aus dem Lot gerät.
David Dietl unsicher
Veronica Ferres wieder komisch
Regisseur David Dietl hat seine Zweifel, als er Veronica Ferres die Hauptrolle in "König von Deutschland" anbietet. Ihre Rolle: eine unscheinbare graue Maus. Deshalb glaubt David auch, dass das nichts für Veronica sei - und täuscht sich. Als er seiner früheren Stiefmutter das Projekt vorstellt, lacht die vor Begeisterung. Filmreporter.de interviewt die 48-jährige im Rahmen des Filmfest München 2013. Hier feiert die Polit- und Gesellschaftssatire mit Olli Dittrich in einer weiteren Hauptrolle ihre Premiere.
2024