Universum Film
Midway (2019)

Midway

Für die Freiheit
Originaltitel
Midway
Regie
Roland Emmerich
Darsteller
Ed Skrein, Patrick Wilson, Woody Harrelson, Luke Evans, Mandy Moore, Luke Kleintank
Kinostart:
Deutschland, am 07.11.2019 bei Universum Film
Kinostart:
Österreich, am 08.11.2019 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 07.11.2019 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Kriegsfilm
Land
USA, China
Jahr
2019
FSK
ab 16 Jahren
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roland Emmerich mal mit Kriegsfilm ohne Sci-Fi
Das Kriegsdrama kreist um die legendäre Seeschlacht um Midway im Pazifikkrieg, die im Zweiten Weltkrieg zwischen der US-Navy und der japanischen Marine ausgefochten wurde. Es ist das entscheidende Aufeinandertreffen der beiden Kriegsparteien sechs Monate nach dem folgenschweren Angriff der japanischen Luftwaffe auf die amerikanische Pazifikflotte in Pearl Harbor.

Die Japaner dominieren die Amerikaner zahlenmäßig, doch die Soldaten der US-Navy stellen sich dem scheinbar übermächtigen Gegner. In der Hölle des Krieges kommt es zu zahllosen menschlichen Dramen. "Midway" schält aus dem Kriegsszenario einzelne Schicksale heraus. Im Zentrum stehen Soldaten und Offiziere auf dem Schlachtfeld und Zivilisten zu Hause, die um das Leben ihrer Männer, Söhne und Brüder bangen.
Man lese und staune: Roland Emmerich inszeniert mit "Midway" einen im Zweiten Weltkrieg angesiedelten Kriegsfilm. Der deutsche Hollywood-Export macht sich in der Traumfabrik als Experte für Science-Fiction- und Weltuntergangsspektakel wie "Stargate", "Independence Day" und "The Day After Tomorrow" einen Namen. Neuland betritt der Regisseur mit dem Kriegsdrama dennoch nicht. Zwar versucht er sich immer wieder auch an Stoffen abseits von Sci-Fi und Apokalypse. Filme wie die Filmbiographie "Anonymus" oder das Drama "Stonewall" finden allerdings wenig Beachtung.

Wohl auch deshalb geht Emmerich mit "Midway" den bewährten Weg. Er spielt im neuen Sandkasten mit altem Spielzeug. Im Kriegsdrama steckt alles, was auch Emmerichs erfolgreichste Sci-Fi- und Katastrophenfilme ausmacht: reichlich Action, noch mehr digitale Spezialeffekte, große Emotionen, noch größere menschliche Dramen, eine Schippe Pathos und eine Wagenladung Patriotismus. Es ist wieder eine Summengleichung: Staunen plus Gänsehaut gleich Emmerich.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Die Schlacht um Midway gilt als Wendepunkt des Pazifikkrieges.
 
Roland Emmerichs Kriegsfilm kreist um die Seeschlacht um die Midway-Inseln.
Universum Film
Aaron Eckhart in "Midway" (2019)
2024