Apple TV+
Foundation (2021)

Foundation

Originaltitel
Foundation
Regie
Alex Graves, Roxann Dawson, Jennifer Phang
Darsteller
Jared Harris, Lee Pace, Lou Llobell, Leah Harvey, Laura Birn, Cassian Bilton
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Serie, Science Fiction
Land
USA
Jahr
2021
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Serienadaption von Isaac Asimovs Sci-Fi-Klassiker
Unser Universum in einer weit entfernten Zukunft. Die Menschheit lebt auf verschiedenen Himmelskörpern der Galaxie verstreut. Regiert werden die Planeten vom Galactic Empire. Die Tage des Imperiums sind allerdings gezählt, wie der Psychohistoriker Hari Seldon (Jared Harris) zu behaupten weiß. Der Wissenschaftler hat den Untergang errechnet. Nun gilt es, die menschliche Zivilisation zu retten, was sich Seldon und eine Gruppe Ausgestoßener zum Ziel gesetzt haben.
"Foundation" ist die Adaption einer ikonischen Vorlage. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Science-Fiction-Zyklus des russisch-amerikanischen Biochemikers und Schriftstellers Isaac Asimov. Die Reihe beginnt mit in den 1940er Jahren veröffentlichten Kurzgeschichten, gipfelt in einer Roman-Trilogie und wird mit weiteren Büchern von Asamov und anderen Autoren fortgesetzt.

Ambitioniert ist auch die Serienumsetzung des titanischen Science-Fiction-Stoffes. Die Besetzung wird von dem umtriebigen Jared Harris angeführt, den britischen Schauspieler kennt man aus Fernsehprojekten wie "Mad Man", "Chernobyl", "The Expanse" und "The Terror". Lee Pace ("Captain Marvel") und Clarke Peters ("The Wire") gehören zur Riege der Nebendarsteller. Geistige Schöpfer des Ganzen sind Josh Friedman ("Terminator: The Sarah Connor Chronicles") und David S. Goyer.

Letzterer ist so produktiv wie Schauspieler Harris und Kultautor Asamov. Der US-Amerikaner tanzt als Kreativer auf vielen Hochzeiten, er ist seines Zeichens Drehbuchautor, Filmregisseur sowie Film- und Fernsehproduzent. Außerdem schreibt er Romane und Comicbücher. Weit bringt er Goyer vor allem als Drehbuchautor, als der er Vorlagen zu Filmen wie "Batman Begins", "Superman: Man of Steel" und "Terminator: Dark Fate" verantwortet.
Redaktion Ricore Text
Apple TV+
Foundation (2021)
2022