News: Starnachrichten
Constantin Film
Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl, in "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt"
Wikileaks-Gründer kritisiert Biopic
Benedict Cumberbatch erhält Brief von Julian Assange
Wikileaks-Gründer Julian Assange ist von "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" nicht begeistert. In einem Brief an Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch ("Star Trek: Into Darkness 3D"), der Assange im Biopic verkörpert, legt der Australier sein Missfallen über den Film und Cumberbatchs Rolle dar. Assange hatte den Brief bereits am 15. Januar 2013 verfasst, nun gelangte er an die Öffentlichkeit.
10. Okt 2013: Cumberbatch hatte den Aktivisten vor der Arbeit an "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" um ein Treffen gebeten. Assange lehnte dies jedoch ab. Seine Gründe waren jedoch nicht persönlicher Natur. 'Ich halte Sie für einen guten Menschen, aber der Film ist kein guter Film' so Assange. Weiter führte der 42-Jährige aus, dass "Inside Wikileaks" nur dazu dienen würde, ihm und WikiLeaks zu schaden. 'Ihr Film ist ein Argument für alle diejenigen, die mich und meine Organisation von der Bildfläche verschwinden lassen wollen', so Assange.

Zudem beschwerte sich der Australier über die Vorlage des Films, das Buch "Inside Wikileaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt" von Daniel Domscheit-Berg (gespielt von Daniel Brühl). 'Es gibt viele positive Bücher über Wikileaks. Doch Dreamworks hat sich entschieden, das Drehbuch auf dem giftigsten basieren zu lassen', so Assange.

Wikileaks hatte im November 2010 tausende geheime Dokumente der USA veröffentlicht und wurde von der US-Regierung daraufhin scharf angegriffen. Im Laufe dieses Skandals und wegen des Vorwurfs des sexuellen Missbrauchs flüchtete Julian Assange in die ecuadorianische Botschaft in London, wo er seit dem auf Asyl in einem sympathisierenden Land wartet.

"Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt" wird ab dem 31. Oktober 2013 in den deutschsprachigen Kinos zu sehen sein.
Weiterführende Infos
Stars
Daniel Brühl Daniel Domscheit-Berg Benedict Cumberbatch Julian Assange
2024