News: In Produktion
Buena Vista International (Germany)
Tilda Swinton auf der Londoner Premiere von: "Der König von Narnia"
Dev Patel spielt Titelcharakter
Tilda Swinton in neuer "David Copperfield"-Adaption dabei
Die neue Verfilmung von Charles Dickens' Romanklassiker "David Copperfield" kann demnächst mit einer beeindruckenden Besetzung an den Produktionsstart gehen. Das Künstlerdrama war bereits mit Dev Patel in der Hauptrolle besetzt, nun stoßen unter anderem Tilda Swinton, Hugh Laurie und Ben Whishaw dazu.
27. Apr 2018: Charles Dickens Bildungsroman mit dem Originaltitel "David Copperfield or The Personal History, Adventures, Experience and Observation of David Copperfield the Younger of Blunderstone Rookery (Which He Never Meant to Publish on Any Account)" erscheint 1850. Inspiriert von seinem eigenen Leben, erzählt der englische Schriftstellers darin die Geschichte eines Mannes namens David Copperfield, der aus ärmlichen Verhältnissen stammend zum erfolgreichen Autor wird.

Der Lebensweg des werdenden Künstlers wird gesäumt von Menschen und Ereignissen, die seinen Charakter maßgeblich prägen, darunter sein gewalttätiger Stiefvater, ein skrupelloser Schuldirektor und der Betrüger Uriah Heep aber auch positive Charaktere wie Davids geliebte, früh sterbende Mutter und seine Tante Betsy, die sich um den Waisenjungen kümmert.

Die Verfilmung eines der berühmtesten Bücher Charles Dickens' verlegt die Handlung dem Branchenblatt Variety zufolge in die Gegenwart. Dev Patel ist in die Titelrolle geschlüpft. Welche Charaktere Tilda Swinton, Hugh Laurie und Ben Whishaw spielen, steht noch nicht fest. Neu an Bord sind ferner Aneurin Barnard, Morfydd Clark und Anthony Welsh. Auf dem Regiestuhl sitzt Armando Iannucci, der zuletzt mit der Stalin-Satire "The Death of Stalin" für Aufsehen sorgt. Den britischen Filmemacher kennt man auch aus Serien wie "The Thick of It" und "Veep - Die Vizepräsidentin", an denen er als Produzent, Regisseur und Autor beteiligt ist.

Dickens' sozialkritischer Roman ist bereits mehrfach verfilmt worden. Die früheste Adaption stammt aus dem Jahr 1911, zu den prominentesten gehören George Cukors Fassung aus den 1930er Jahren und Delbert Manns Interpretation mit Stars wie Richard Attenborough, Laurence Olivier und W.C. Fields, die 1969 in die Kinos kommt. Das Buch ist immer wieder auch gesuchte Vorlage für TV-Adaptionen. In dem 1999 von BBC ausgestrahlten Fernsehmehrteiler ist der spätere "Harry Potter"-Darsteller Daniel Radcliffe als junger David Copperfield zu sehen.
Weiterführende Infos
Stars
Daniel Radcliffe W.C. Fields Laurence Olivier Richard Attenborough Delbert Mann George Cukor Armando Iannucci Anthony Welsh Morfydd Clark Aneurin Barnard Ben Whishaw Hugh Laurie Tilda Swinton Dev Patel Charles Dickens
2024