News: In Produktion
20th Century Fox
Ridley Scott auf der Premiere von "Exodus: Götter und Könige"
Drama um tödliches Duell: "The Last Duel"
Ridley Scott dreht mit Ben Affleck und Matt Damon Mittelalterdrama
Ridley Scott nimmt sich ein weiteres Mal eines Duell-Themas an. Der britische Filmemacher dreht das Mittelalterdrama "The Last Duel". Die Hauptrollen haben Ben Affleck und Matt Damon übernommen.
23. Jul 2019: US-Medienberichten zufolge sind die beiden Schauspieler zusammen mit Nicole Holofcener (Oscar-Nominierung für "Can You Ever Forgive Me?") auch als Drehbuchautoren am Projekt beteiligt. "The Last Duel" ist eine Produktion von 20th Century Fox. Ob es dabei mit dem Aufkauf des Filmstudios durch den Unterhaltungsriesen Disney bleiben wird, ist derzeit noch ungewiss.

"The Last Duel" ist im mittelalterlichen Frankreich des 14. Jahrhunderts angesiedelt. Im Zentrum der Erzählung steht ein Mann, der aus einem Krieg heimkehrt, nur um herauszufinden, dass seine Frau von seinem Freund vergewaltigt wurde. Kein Mensch will der Geschichte Glauben schenken. Der Mann wendet sich an den König mit der Bitte, gegen seinen Freund ein Duell auf Leben und Tod auszufechten. Es soll das letzte legitimierte Duell in Frankreich sein.

Matt Damon und Ben Affleck haben ihren prominentesten gemeinsamen Auftritt in "Good Will Hunting - Der gute Will Hunting". Zu dem Drama schreiben die beiden auch das Drehbuch, für das sie 1998 einen Oscar erhalten. Damon wird demnächst unter anderem in der Filmbiographie "Le Mans 66 - Gegen jede Chance" zu sehen sein. Zu Afflecks bevorstehenden Projekten gehören unter anderem das Sportdrama "Torrance" und das Mystery-Drama "The Last Thing He Wanted".

Ridley Scotts Karriere gewinnt mit einem Duell-Film an Fahrt. In seinem Spielfilm-Debüt "Die Duellisten", einer Verfilmung von Joseph Conrads Erzählung "Das Duell", erzählt er von zwei Offizieren der napoleonischen Armee, die sich über Jahre hinweg sinnlos duellieren. Filmgeschichte schreibt der Filmemacher in den nächsten Jahren auch mit den Sci-Fi-Meisterwerken "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" und "Der Blade Runner". Aktuell dreht Scott die TNT-Serie "Raised by Wolves". Zudem ist angekündigt worden, dass er ein weiteres "Alien"-Prequel und eine Fortsetzung von "Gladiator" inszenieren wird.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Gladiator (ActionAction Großbritannien, USA, 2000)
Der Blade Runner (Science FictionScience Fiction USA, 1982)
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (Science FictionScience Fiction Großbritannien, 1979)
Die Duellisten (ActionAction Großbritannien, 1977)
Can You Ever Forgive Me? (BiographieBiographie USA, 2019)
Stars
Joseph Conrad Nicole Holofcener Matt Damon Ben Affleck Ridley Scott
2021