News: Starnachrichten
20th Century Fox
Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung - Limited Edition
Wettschulden sind Ehrenschulden
Spielberg erhält "Star Wars"-Rente
Steven Spielberg schloss in den 1970er Jahren mit Freund George Lucas eine Wette ab - eine fatale Entscheidung, wie sich heute herausstellt. Denn auch noch 30 Jahre nachdem der erste "Star Wars"-Streifen die Leinwand erhellte, muss Lucas seine Wettschulden bezahlen.
27. Jun 2007: Im Jahr 1977 war Regisseur Lucas dermaßen von einem Flop der "Star Wars"-Reihe überzeugt, dass er mit Spielberg wettete, "Unheimliche Begegnung der dritten Art" wäre um vieles erfolgreicher. Der erfolgreichere Regisseur sollte laut Wetteinsatz zweieinhalb Prozent der Einnahmen an den anderen bezahlen. So profitiert Spielberg noch heute vom "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung"-Erfolg. "'Unheimliche Begegnungen' hat sehr viel Geld eingespielt und Columbia vor dem finanziellen Ruin gerettet. Ich bin mit diesem Film sehr reich geworden, aber dennoch war es eine ärmliche Erfolgsstory. 'Star Wars' hingegen war und ist ein Phänomen und ich bin froh, dass ich den Deal eingegangen bin. Bis heute bekomme ich nämlich Geld", wird Spielberg in der Onlineausgabe der "New Kerala" am 26. Juni 2007 zitiert.
Weiterführende Infos
Stars
George Lucas Steven Spielberg
2024