News: Festivalticker
Richard Harbaugh/©A.M.P.A.S
Marion Cotillard
Marion Cotillard beste Hauptdarstellerin
Französin ganz vorne
Die Nacht ist noch jung, doch die begehrtesten Oscars sind bereits vergeben. Die Goldstatuette für die beste Nebendarstellerin ging an die fassungslose Tilda Swinton für ihre außergewöhnliche Darbietung in "Michael Clayton". Es ist ihr erster Oscar.
25. Feb 2008: Schon gelassener blieben die Favoriten des Abends, die Brüder Ethan und Joel Coen. Sie nehmen die Auszeichnung für die beste Drehbuchadaption entgegen. Ein Roman von Cormac McCarthy diente ihnen als Vorlage zu "No Country for Old Men". "Das Bourne Ultimatum" gewann sowohl den Oscar für den besten Ton als auch für den besten Ton-Effekt und den besten Schnitt. Damit führt der Actionfilm den bisherigen Abend mit drei gewonnenen Oscars an. Forest Whitaker, Vorjahressieger in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" präsentierte die Nominierten in der Kategorie seiner weiblichen Pendants. Als beste Hauptdarstellerin gratulierte er der Französin Marion Cotillard für "La Vie en Rose". Die in Tränen aufgelöste Schauspielerin konnte ihre Freude kaum in Worte fassen.
Weiterführende Infos
Stars
Tilda Swinton Marion Cotillard Forest Whitaker Joel Coen Ethan Coen
2024