News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Die goldene Oscarstatuete aus dem Jahr 2004
Reaktionen auf Oscar Nominierungen
Es wird getanzt und gesungen
Unterschiedliche Reaktionen gab es am gestrigen 22. Januar 2009 auf die Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen. Anne Hathaway, sonst eher für leichte Komödien bekannt, brach in einen Weinkrampf aus. Sie ist als beste Schauspielerin für "Rachels Hochzeit" nominiert. Der Regisseur der deutschen Oscar-Hoffnung "Der Baader Meinhof Komplex", Uli Edel, fühlt sich sehr geehrt, unter den Nominierten zu sein.
23. Jan 2009: Die meisten Anwärter haben die Bekanntgabe in den Medien verfolgt. Ron Howard ("Frost/Nixon") steckte im Stau, während er die Live-Berichterstattung im Radio hörte. Durch die Nominierung hofft er auf größere Aufmerksamkeit für seinen Film, der am kommenden Wochenende in den USA startet. Simon Beaufoy, in der Auswahl für das beste adaptierte Drehbuch ("Slumdog Millionär"), war auf der indischen Premiere seines Films. Das Branchenmagazin Variety zitiert ihn am 23. Januar 2009 mit folgenden Worten: "Alle hier sind total ausgeflippt. Die Inder sind sehr stolz, einen Film gemacht zu haben, der für den Oscar berücksichtigt wird. Auf dem roten Teppich haben alle getanzt und gesungen."
Weiterführende Infos
Stars
Simon Beaufoy Ron Howard Uli Edel Anne Hathaway
2024