News: Festivalticker
Filmfest Emden Norderney
Filmfest Emden Norderney
Emden-Norderney beschließt erfolgreiches Festival
Publikumspreis für "Troubled Water"
Am gestrigen Sonntag, dem 14. Juni 2009 ging das 20. Internationale Filmfest Emden-Norderney dem Ende zu. Rund 600 Gäste waren bei der feierlichen Preisverleihung anwesend, bei der die Gewinner Filmpreise in Höhe von insgesamt 31.500 Euro entgegen nehmen durften.
15. Jun 2009: Die drei Publikumspreise gingen an "Troubled Water" von Erik Poppe, "Salami Aleikum" von Ali Samadi Ahadi sowie an Steve McQueens "Hunger". Den mit 5.000 Euro dotiertem DGB-Filmpreis erhielt Hans-Erich Viet mit "Deutschland nervt!". Diese Auszeichnung wird an gesellschaftlich engagierte Werke verliehen. Mit Spannung wurde auch die Verleihung des Kurzfilmpreises erwartet. Dabei gingen zwölf Produktionen aus Nordwesteuropa ins Rennen um den begehrten "Kamera-Ottifanten". Der Sieger, "The Wednesdays" von Conor Ferguson, erhielt den von Otto Waalkes entworfenen Kamera-Ottifanten sowie ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Auf den zweiten und dritten Rang kamen "Section 44" und "Das grüne Schaf". Der mit 15.000 Euro dotierte Drehbuchpreis wurde bereits am vergangenen Freitag verliehen und ging an den niederländischen Regisseur Sönke Andresen für "Dustbuster". Die mit dem Ehrenpreis ausgezeichnete Iris Berben war nicht persönlich anwesend, sie wandte sich per Videobotschaft ans Publikum.
Weiterführende Infos
Stars
Iris Berben Otto Waalkes Conor Ferguson Hans-Erich Viet Steve McQueen Ali Samadi Ahadi Erik Poppe
2024