News: Hopp oder top: die Kinocharts
Warner Bros. Ent. All Rights Reserved.
The Dark Knight Rises
Batman weiter vorne
"The Dark Knight Rises" auf eins
"The Dark Knight Rises" hält sich an seinem zweiten Wochenende souverän an der Spitze der US-Kinocharts. Mit Einnahmen von rund 64 Millionen US-Dollar liegt er deutlich vor seinem Verfolger "Ice Age 4 - voll verschoben". Der Animationsfilm erzielt in seiner dritten Woche 13,3 Millionen US-Dollar.
30. Jul 2012: Im Vergleich zum Eröffnungswochenende verliert der Batman-Film "The Dark Knight Rises" allerdings gut 60 Prozent und hat damit die größten Einbußen der Top 20. Auch an den Erfolg seines Vorgängers "Dark Knight" kann er nicht anknüpfen. Dieser hatte nach zehn Tagen in den Kinos über 20 Millionen US-Dollar mehr eingenommen.

Ebenfalls schleppend lief es für die beiden Neueinsteiger in den Top Ten. Die Komödie "The Watch - Nachbarn der 3. Art" mit Ben Stiller und Vince Vaughn startet zwar auf Platz drei, dürfte sich mit Einnahmen von 13 Millionen US-Dollar aber mehr erhofft haben. Auch der Tanzfilm "Step Up: Miami Heat 3D" auf Platz vier bleibt mit 11,8 Millionen hinter den Erwartungen. Dies geht aus der aktuellen Chart-Liste der Kinoseite Box Office Mojo hervor.

Zu den geringen Einnahmen könnte der Start der Olympischen Spiele in London beigetragen haben, der viele Zuschauer vor den Fernseher lockt. Auch die Schießerei bei der Denver-Premiere von "The Dark Knight Rises" am Freitag, den 20. Juli 2012, bei der ein 24-Jähriger 12 Menschen getötet und Dutzende verletzt haben soll, könnte einige Zuschauer vom Kinobesuch abgehalten haben (wir berichteten: "Dark Knight Rises"-Premiere ausgefallen).
Weiterführende Infos
Stars
Vince Vaughn Ben Stiller
2024