News: Starnachrichten
Concorde Filmverleih
Michael Ballhaus (Berlinale 2010)
Kamerapreis von US-Kollegen
Ehrung für Ballhaus
Der Berliner Kameramann Michael Ballhaus wird in Hollywood für seine Verdienste um den Film vom Verband der Kameraleute ASC geehrt. Der 71-jährige erhält als erster Deutscher den "International Achievement Award" des Verbandes. Die Preisverleihung findet am 18. Februar 2007 statt.
22. Nov 2006: Wie das Branchenmagazin Hollywoodreporter am 21. November 2006 berichtet, hat Ballhaus in mehr als 100 deutschen und amerikanischen Produktionen hinter der Kamera gestanden. Er erhielt Oscar-Nominierungen für "Nachrichtenfieber", "Die fabelhaften Baker Boys" und "Gangs Of New York". "Wer hätte damals ahnen können, als ich noch Fernsehfilme für einen TV-Sender in Bayern drehte, dass ich später einmal mit großartigen Filmschaffenden wie Fassbinder und Marty Scorsese arbeiten und so eine Auszeichnung erhalten würde?", so Ballhaus. Der Kameramann drehte 15 Mal mit Rainer Werner Fassbinder, darunter "Die Ehe der Maria Braun". "Departed ‑ Unter Feinden" ist bereits die siebte Zusammenarbeit mit US-Regisseur Martin Scorsese.
Weiterführende Infos
Stars
Martin Scorsese Rainer Werner Fassbinder Michael Ballhaus
2024