Ricore

John Strauss

Gestorben
14. Februar 2011
Tätig als
Musik
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Strauss: Filmografie
Musik:
1984
Amadeus (Drama • USA)
John Strauss: Vita
Seine Karriere als Komponist beginnt John Strauss beim Fernsehen. Unter anderem zeichnet er für die musikalische Untermalung der "Phil Silvers Show" und Serien wie "L.A. Law" verantwortlich. Zu seinen ersten Arbeiten im Kinobereich zählen die Woody Allen-Komödien "Nimm die Moneten und hau' ab" und "Bananas", bei denen er für den Tonschnitt sorgt.

Mit Regisseur Milos Forman verbindet ihn über viele Jahre eine fruchtbare Zusammenarbeit, die in Werken wie "Hair" (1979), "Ragtime" (1981) und "Valmont" (1989) zum Ausdruck kommt. Seinen größten Erfolg feiert der gebürtige New Yorker mit der Musik zu Formans "Amadeus". Für diese gewinnt er Oscar und Grammy. Am 14. Februar 2011 stirbt Strauss im Alter von 90 Jahren.
John Strauss: News
John Strauss gestorben "Amadeus"-Komponist John Strauss stirbt mit 90 Jahren an Folgen der Parkinson-Krankheit.
2024