Sido, mit bürgerlichem Namen Paul Würdig, wurde am 30. November 1980 in Berlin geboren. Seine musikalischen Anfänge machte er zusammen mit seinem besten Freund B-Tight als Duo RoyalTS. Dies kam beim Berliner Untergrund-Label Aggro Berlin unter Vertrag. Seit dem Jahr 2004 zählt Sido zu den bekanntesten Rappern der deutschen Hip-Hop-Szene. Anfangs erregte er vor allem damit Aufsehen, dass er sich in der Öffentlichkeit nur mit einer Maske zeigte. Seine extremen Texte riefen wegen ihres frauenverachtenden Inhalts die Jugendschützer auf den Plan.
Mit dem Song "Mein Block" kam der Durchbruch. Nach zwei Alben legte er seine Maske ab und entwickelte sich immer mehr zum Mainstreamkünstler. Er saß in der Jury von Popstars und nahm an Stefan Raabs Wok-WM teil. In seinen Texten sinnt er über sein Leben nach. "Blutzbrüdaz" - seine erste Hauptrolle in einem Spielfilm - hat viele autobiographische Elemente.
Sido: Galerie
"Blutzbrüdaz"-Premiere in Berlin
Die Rapper Sido und B-Tight waren am 14. Dezember 2011 in Berlin, um...
mehr
Sido: Interview
Blutsbrüder Sido und B-Tight
Sido und B-Tight kennen sich seit frühester Jugend. Die Hip-Hopper schreiben Songs, welche die Jugend begeistern und den Eltern Angst...