Ulrich Blanché/Ricore Text
Florian Gallenberger

Florian Gallenberger

Geboren
1972
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Daniel Brühl und Emma Watson befreien sich aus "Colonia"
Am gestrigen 14. Januar 2015 fiel nach insgesamt 47 Drehtagen die letzte Klappe zu Florian Gallenbergers "Colonia". Der in den 1970er in Chile Jahren angesiedelte Thriller handelt von einem jungen Paar, dass während des Militärputsches in die Fänge der Geheimpolizei gerät. Nach ihrer Freilassung findet die Frau heraus, dass ihr Freund in der Colonia Dignidad im Süden Chiles gefangengehalten wird. Um ihn zu befreien, wird sie Mitglied der berüchtigten Sekte. Die Hauptrollen spielen Daniel Brühl ("Rush - Alles für den Sieg") und Emma Watson ("Harry Potter und der Stein der Weisen"). Regisseur Gallenberger schrieb gemeinsam mit Torsten Wenzel auch das Drehbuch zum Film. Die Dreharbeiten fanden in Luxemburg, München, Berlin und Südamerika statt. Kinostart in den deutschsprachigen Ländern ist Oktober 2015.
Florian Gallenbergers in Chile
Daniel Brühl in Colonia Dignidad verschleppt
Die Dreharbeiten zu Florian Gallenbergers "Colonia" mit Daniel Brühl und Emma Watson in den Hauptrollen beginnen in Kürze. In der Colonia Dignidad wurden in der Pinochet-Ära Oppositionelle gefoltert und Kinder missbraucht. Die Dreharbeiten dauern bis Mitte Dezember und finden in Luxemburg, München, Berlin und Südamerika statt.
Sektendrama mit Daniel Brühl und Ulrich Tukur
Emma Watson in der "Colonia Dignidad"
Emma Watson ("Harry Potter und der Stein der Weisen") übernimmt an der Seite von Daniel Brühl ("Rush - Alles für den Sieg") und Ulrich Tukur (Exit Marrakech") eine tragende Rolle in "Colonia Dignidad". Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama kreist um die Titel gebende Sektengemeinde, die Anfang der 1960er Jahre von deutschen Auswanderern in Chile gegründet worden war.
Neu an der Filmhochschule München
Florian Gallenberger wird Professor
Florian Gallenberger wird Honorarprofessor an der Hochschule für Film und Fernsehen München (HFF). "Man merkt, dass Florian Gallenbergers Herzblut neben dem Filmemachen der Lehre gehört", sagte HFF-Präsident Gerhard Fuchs.
Deutscher Filmpreis mit Thomas Gottschalk
"Wetten, dass..?"-Gastgeber Thomas Gottschalk wird den Deutschen Filmpreis 2011 moderieren. Die Verleihung der LOLA findet am 8. April 2011 im Berliner Friedrichstadtpalast statt. Am 11. März werden die Nominierten bekannt gegeben. Wie im Vorjahr werden Produzent Benjamin Herrmann ("Wüstenblume") und Regisseur Florian Gallenberger ("John Rabe") die künstlerische Leitung übernehmen. Die Auszeichnungen sind mit Preisgeldern von insgesamt über 2,8 Millionen Euro dotiert.
Trotz Wirtschafts-Flaute erfolgreich
Zehn Jahre First-Steps-Award
Der First Steps-Award hat Geburtstag. Seit einer Dekade vergibt die Filmbranche in Kooperation mit der Wirtschaft Nachwuchsförderpreise an junge Filmschaffende. Je nach Sparte und Länge erhalten die jungen Spiel- und Dokumentarfilmer Preise zwischen 10.000 und 25.000 Euro.
"John Rabe" und "Wolke 9" sahnen ab
Zweite Lola für Florian Gallenberger
Am gestrigen Freitagabend, dem 24. April 2009 fand im Palais am Funkturm in Berlin die feierliche Vergabe des Deutschen Filmpreises statt. Dies ist die höchst dotierte Auszeichnung für den deutschen Film. Die rund 1.000 Mitglieder der Deutschen Filmakademie stimmen dabei in einer geheimen Wahl über die Sieger in den 15 Kategorien ab.
2024