Ricore

Tommy Lee Jones

Geboren
15. September 1946
Alias
Tom Lee Jones; TLJ
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
5,6 (7 User)
Tommy Lee Jones: Filmografie
Darsteller:
2020
Kings of Hollywood (Komödie • USA)
2019
Ad Astra - Zu den Sternen (Science Fiction • Brasilien, USA, China)
2017
Shock and Awe (Drama • USA)
2016
Jason Bourne (Action • USA)
Tommy Lee Jones: Vita
Tommy Lee Jones gilt als waschechter Texaner. 1946 dort geboren, lebt er auch heute noch im südlichen Bundesstaat - weit entfernt von der Traumfabrik Hollywood. Seine Mutter arbeitete als Polizistin, sein Vater war Ölarbeiter. Jones studierte an der Harvard Universität und schloss 1969 im Fach Anglistik ab. Während seines Studiums lernte er Al Gore kennen, mit dem ihm noch heute eine enge Freundschaft verbindet. Jones unterstützte seinen ehemaligen Zimmergenossen bei dessen Wahlkampagne im Jahr 2000. Auf der Uni lernte er zudem Erich Segal, Drehbuchautor von "Love Story", kennen. Aufgrund dieser Bekanntschaft übernahm Jones im Drama eine kleine Nebenrolle - sein erster Auftritt vor einer Kamera. Wäre Jones dem Schauspiel nicht treu geblieben, hätte er vielleicht als Footballspieler Karriere gemacht. Als Student ging er diesem Sport sehr erfolgreich nach und hätte sogar als Profi zu den Dallas Cowboys gehen können. Jones heiratete im März 2001 die Kameraassistentin Dawn Maria Laurel. Es ist bereit seine dritte Ehe.
Tommy Lee Jones: Preise
2008
Nominierung Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Im Tal von Elah
Orig.-Titel: In the Valley of Elah
USA • 2007
2013
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Lincoln
Orig.-Titel: Lincoln
USA, Indien • 2012
2013
Nominierung Bester Nebendarsteller
Golden Globe
Lincoln
Orig.-Titel: Lincoln
USA, Indien • 2012
Tommy Lee Jones: Starfeature
Tommy Lee Jones in Texas
Von Harvard nach Hollywood
Es war ein guter Tag für Hollywood. Zwei Stars werden am 15. September 1946 geboren: Oliver Stone und Tommy Lee Jones. Während der eine in New York zur Welt kommt und Regisseur wird, wächst der...
Tommy Lee Jones: Interview
Die angstlose Cate
Frau mit gewissem Etwas
Cate Blanchett hat es. Das gewisse Etwas, das eine Schauspielerin von der Masse unterscheidet. Oder die Jennifer Lopezs von den Meryl Streeps. Dass sie geborene Australierin ist, hat man ohnehin...
Tommy Lee Jones: News
Emile Hirsch in Komödie "The Comeback Trail" dabei Emile Hirsch spielt neben Robert De Niro in Komödie "The Comeback Trail" mit.
Rebecca Ferguson in "Men in Black"-Spin-off und "Doctor... Rebecca Ferguson sichert sich tragende Rollen in "Men in Black"-Spin-off und "Doctor Sleep".
F. Gary Gray soll "Men in Black"-Neuauflage drehen F. Gary Gray soll für Sony Pictures das Reboot zur "Men in Black"-Reihe drehen.
Trailer zu Filmen mit Tommy Lee Jones
Ad Astra - Zu den Sternen: Der Trailer Die langen hellen Wolken entdeckt die Sonde Voyager 2 im Jahr 1989 bei der Umrundung des Neptun.
Tommy Lee Jones: Galerie
The Homesman - Setbilder Wie sieht es hinter den Kulissen eines Western aus? Die folgende Galerie zeigt Arbeitsweise und Stimmung auf dem Set...
Ad Astra - Zu den Sternen: Die Szenenbilder Regisseur James Gray zieht es zu den Sternen.
2022