Ricore

Robert Wise

Geboren
10. September 1914
Gestorben
14. September 2005
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Robert Wise: Filmografie
Darsteller:
1987
Biography (TV-Serie • USA)
Regie:
1979
Star Trek I - Der Film (Science Fiction • USA)
1977
Audrey Rose - Das Mädchen aus dem Jenseits (Horror • USA)
1971
Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All (Science Fiction • USA)
Robert Wise: Vita
Robert Wise ist einer der Universaltalente der Filmbranche. Neben seinen Regiearbeiten ist er als Produzent, Cutter und Sounddesigner tätig. Seine größten Erfolge feiert der amerikanische Altmeister mit "West Side Story" und "Meine Lieder - Meine Träume". Für die beiden Musicals wird er mit vier Oscars ausgezeichnet. Wichtig ist ihm auch seine Zusammenarbeit mit Orson Welles, in dessen Klassiker "Citizen Kane" er für den Schnitt verantwortlich zeichnet. Science-Fiction-Fans kennen Wise als Regisseur des ersten Raumschiff Enterprise Kinoausflugs "Star Trek I - Der Film".
Robert Wise: Preise
1942
Nominierung Bester Schnitt (Best Achievement in Editing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Citizen Kane
Orig.-Titel: Citizen Kane
USA • 1941
1951
Bester, die Völkerverständigung fördernder Film
Golden Globe
Der Tag, an dem die Erde stillstand
Orig.-Titel: The Day the Earth Stood Still
USA • 1951
1962
Bester Film (Best Motion Picture of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
West Side Story (WA)
Orig.-Titel: West Side Story
USA • 1961
Robert Wise: News
Steven Spielberg besetzt Ansel Elgort in "West Side Story" Ansel Elgort übernimmt männliche Hauptrolle in Steven Spielbergs Musical "West Side Story".
Steven Spielberg interessiert an "West Side Story" Steven Spielberg zeigt sich an Remake von Musical-Klassiker "West Side Story" interessiert.
Freund von Außerirdischen Jaden Smith dreht neben Stars wie Kathy Bates, Jennifer Connelly und Keanu Reeves.
Trailer zu Filmen mit Robert Wise
2024