Prop & Berta - 2000 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©atlas film

Prop & Berta

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelProp og Berta
GenreAnimation/Trickfilm
Land & Jahr Dänemark 2000
Verkaufsstart    20.04.2005 (atlas junior)
FSK & Länge ab 0 Jahren • 73 min.
RegiePer Fly
DarstellerOtto Brandenburg, Paprika Steen, Lisbet Dahl, Axel Strøbye, Thomas Mørk, Jytte Abildstrøm
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
DVD Extras: Spiel • Film-Quiz • Trailer • Hörbuch • Internetlink

Farbenfrohe, fiktive Welt nach Bent Solhof

Über eine Hexe als Nachbarin freut sich wirklich keiner. Noch schlimmer ist es jedoch, wenn die Hexe ausgesprochen unfreundlich ist und ungebetenen Nachbarn auf den Tod nicht ausstehen kann. Diese Erfahrung muss der ulkige Herr Prop machen als er in das geerbte Haus einzieht. Zuerst stellt er fest, dass das Häuschen längst nicht mehr so gut aussieht, wie auf dem mitgebrachten Photo. Dann sieht er sich auch noch mit einem weit größeren Problem konfrontiert, denn sein neues Zuhause grenzt direkt an den Wald einer der seltsamsten Hexen, die die Welt jemals gesehen hat. Die großenwahnsinnige Hexe bringt all ihr böses Know-How auf, um den liebenswürdigen Herrn Prop das Leben so schwer wie möglich zu machen. Einzig die redselige Kuh Berta, die wenn nötig auch mal zum wutschnaubenden Stier wird, steht dem ergrauten Herren mit Rat und Tat zur Seite.
Bent Solhofs Comics mit den Abenteuern des drolligen Herrn Prop und der unkonventionellen Kuh Berta sind dänischen Kindern seit längerem ein Begriff. Für die Kinoadaption hat Regisseur Per Fly und sein Animationsteam zwei Jahre gebraucht. Sie wollten den Stoffpuppen soviel Leben als möglich einzuhauchen. Die Mühen haben sich gelohnt. Zwar entspricht die Comicadaption nicht dem internationalen Animationsstandard, doch die lustigen Figuren bewegen sich in einer farbenfrohen fiktiven Welt, die ein ganz eigenes Flair aussprüht. Die Handlung ist immer wieder von amüsanten Gesangs- und Tanzeinlagen aufgelockert und man ist als Zuschauer erstaunt, wie viel Ausdruckskraft aus herkömmlichen Puppen mit lustigen Knollnasen zu holen ist.

Bewertung abgeben

Bewertung
7,0
6,0 (Filmreporter)     
 (1 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Im Shop

Prop & Berta

DVD
Preis:
Details
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de