Pidax Film- und Hörspielverlag
Die Teuflischen - Remastered Edition ("Les diaboliques", 1954)

Die Teuflischen - Remastered Edition

Originaltitel
Les diaboliques
Regie
Henri-Georges Clouzot
Darsteller
Simone Signoret, Véra Clouzot, Paul Meurisse, Charles Vanel, Jean Brochard, Thérèse Dorny
Medium
DVD
Im Handel ab
25.03.2022 bei Pidax film media
Kinostart Deutschland
Die Teuflischen
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
1955
FSK
ab 16 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (2 User)
Meinungen
Esco 
"Die Teuflischen" habe ich vor einer ganzen Weile gesehen und fand ihn beeindruckend. Henri-Georges Clouzot sorgt für fesselnde Spannung und eine unheimliche Atmosphäre in träumerischen Schwarz-Weiß-Bildern. Zudem beschränkt er sich hier nicht auf ein Genre, sondern bringt mehrere Elemente zusammen, die ein stimmiges Gesamtbild ergeben.
geschrieben am 26.01.2011 um 17:58 Uhr
8martin 
Das Biest muss sterben
Der Zuschauer sieht den Mord von der Vorbereitung bis zur Ausführung und die Spannung bleibt. Erst besteht sie weiterhin wegen der beiden unterschiedlichen Frauen (toll die Signoret und die Clouzot). Mal zögert die eine, mal droht die andere das Ganze abzubrechen. Eine krank und schwächlich, die andere robust und willensstark. Mit dem Auftauchen des alten, äußerst liebenswerten Kommissars entsteht ein neues Spannungsgeflecht, bei dem man der Aufklärung entgegenzittert, weil man ahnt und immer mehr Gewissheit bekommt. Und dann am Ende die überraschende Wende, nachdem unsere Nerven aufreibend strapaziert worden waren mit quietschende Türen und raffiniertem Licht- und Schattenspiel. Diese Wende diente mehreren anderen Krimis als Vorlage: innerhalb eines Trios entsteht ein Mord und die beiden Übriggebliebenen werden aus Gegenspielern zu Verbündeten, die ein abgekartetes Spiel geplant hatten.
geschrieben am 06.04.2010 um 11:04 Uhr
Seite: [1]
2024