Ronin - Gold Edition (Doppel-DVD) - 1998 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©UIP

Ronin - Gold Edition (Doppel-DVD)

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelRonin
GenreAction, Thriller
Land & Jahr USA 1998
Verkaufsstart    05.10.2004 (MGM Home Entertainment)
FSK & Länge ab 16 Jahren • 117 min.
RegieJohn Frankenheimer
DarstellerRobert De Niro, Jean Reno, Natasha McElhone, Sean Bean, Skipp Sudduth, Stellan Skarsgård
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
DVD Extras: Featurette "Im Schneideraum mit Tony Gibbs" • Featurette "Dreharbeiten auf der Überholspur" • Featurette: "Die Kamera in Ronin" • Featurette "Die Verfolgungsjagden in Ronin" • Featurette "Natascha McElhone: Wie eine Schauspielerin arbeitet" • Featurette "Entstehung der Filmmusik zu Ronin" • Interviews vom Film Festival Venedig 1998 • Audiokommentar mit John Frankenheimer • Alternatives Ende • Animierte Fotogalerie • Original-Kinotrailer

Der ausgebrannte Ex-CIA-Agent Sam (Robert De Niro), der Franzose Vincent (Jean Reno), der ehemalige KGB-Computer-Spezialist Gregor (Stellan Skarsgård), Waffenspezialist Spence (Sean Bean) und Fahrer Larry (Skipp Sudduth) treffen sich in einer verlassenen Lagerhalle in Paris. Das Söldnerquintett erhält einen neuen Auftrag. Sie sollen für die mysteriöse Irin Deidre (Natasha McElhone) einem französischen Gangsterclan einen geheimnisvollen Koffer abjagen. An dessen Inhalt ist auch die IRA und der russische Geheimdienst brennend interessiert. Mit einem genialen Plan gelingt der gefährliche Coup. Doch nach dem Raubzug müssen die fünf Profis feststellen, dass sie aus den eigenen Reihen verraten und verkauft wurden. Eine mörderische Verfolgungsjagd durch die Gassen von Nizza beginnt.
Den Titel des Filmes entnahm John Frankenheimer einer japanischen Legende. Als Ronin bezeichnete das alte Japan geächtete Samuraikrieger, die ihr Leben nicht für ihre Lehnsherren opfern wollten. Sie zogen durchs Land und suchten auf ihre Chance, doch noch die verlorene Ehre wieder gewinnen zu können. Action-Altmeister Frankenheimer gelang mit dem Katz und Maus Spiel ein spannender Agententhriller, mit beeindruckenden Verfolgungsjagden und einer rasanten Story, die nicht nur die Gejagten in Atem hält. Gedreht wurde der Film in Paris, Arles und Nizza. Frankenheimer gelingt es sehr gut die Atmosphäre des Kalten-Krieges - zu dessen Ende der Thriller spielt - zu verbildlichen. So wirken die Schauplätze schmutzig und verlassen. Obwohl die Geschichte an manchen Stellen sehr verworren wirkt und die Charaktere trotz Starbesetzung eher blass bleiben, besticht der Action-Thriller durch sein rasantes Tempo und die atemberaubenden Verfolgungsjagden durch die engen Gassen von Nizza.

Bewertung abgeben

Bewertung
7,7
6,0 (Filmreporter)     
 (6 User)

Meinungen

Klasse Actionstreifen

Der topbesetzte Film gefällt mir vom Anfang bis zum Ende. Starke Leistungen zeigen Robert de Niro und Jean Reno, beide ganz der Profi, kühl und überlegt.
09.01.2012 11:56 Uhr - richard100971
Im Shop

Ronin (Gold Edition) [2 DVDs]

DVD
Preis: EUR 4,18
Details
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de