Paramount Pictures
Shrek - Der tollkühne Held

Shrek - der tollkühne Held

Originaltitel
Shrek
Regie
Andrew Adamson, Victoria Jenson
Darsteller
Mike Myers, Eddie Murphy, Cameron Diaz, John Lithgow, Rufus Beck, Esther Schweins
Medium
DVD
Im Handel ab
03.12.2001 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Shrek - der tollkühne Held
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 0 Jahren
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,6 (12 User)
Extras: Animierte Menüs • Shrek bei der Sumpf-Karaoke-Party (Medley in Musicalstil exklusiv für die DVD animiert) • "Die Technik von Shrek" - Einblick in die Produktion des Films (Making Of) • Shreks ReVoice Studio (DVD-Rom) • Animierte Interviews mit Shrek, dem Esel und Prinzessin Fiona • Produktionsnotizen • Biografien von Stab und Besetzung(Texttafel) • Kommentar der Produzenten • Internationale Synchronbeispiele (kleines Feature) • Interaktive Spiele und Aktivitäten • Zu allen Zusatzfeatures sind deutsche Untertitel einblendbar
Grünes Monster Shrek erobert Kinder und Erwachsene
Shrek lebt in einem entlegenen, stinkenden Sumpf. Dort suhlt er sich mit großem Vergnügen im Sumpf oder geht nach allerlei Kleintieren auf die Jagd. Nur Gäste schätzt Shrek gar nicht. Wenn sich doch mal ein paar mutige Kerle heranwagen, werden sie null Komma nichts wieder in die Flicht geschlagen. Doch mit der Einsamkeit ist es vorbei, als der böse Lord Farquaad die Fabelwesen in die Flucht schlägt und diese sich bei ihm einquartieren. Shrek macht sich mit einem nervenden, sprechenden Esel auf den Weg um die Sache zu bereinigen. Doch ehe er es sich versieht ist das ungleiche Paar auf dem Weg eine Prinzessin aus den Klauen eines Drachen zu befreien.
Mit Shrek gelingt DreamWorks der große Wurf. Das eklige, aber doch sympathische grüne Monster hat es Kindern und Erwachsenen dies und jenseits des großen Teiches angetan.

Diese DVD verwöhnt die Trick-Fans! Neben der deutschen auch die original englische Sprachfassung auf die DVDs zu pressen, ist inzwischen zwar zum Glück Standard. Den Audiokommentar des Regisseurs dürften sich auch die wenigsten ansehen und -hören. Aber bereits beim Start der DVD zeigt sich das witzige, schön animierte Menüdesign. Unter dem Punkt Bonusmaterial finden sich neben kurzen Kommentaren der Filmemacher jede Menge kleine Features zur Technik, der Produktion (auf Texttafeln als Märchenbuch gezeichnet) und der Synchronisation. Gefallen dürften den Fans auch die "Interviews" - nicht mit den Sprechern oder den Machern von "Shrek", sondern mit den animierten Figuren! Dazu gibt es noch ein gespieltes, animiertes Medley des Soundtracks. Diese Sequenz wurde exklusiv für die DVD produziert. Die Bild- und Soundqualität der DVD ist ebenfalls überdurchschnittlich.
Nicola Turri, Filmreporter.de
Mit "Shrek" gelingt DreamWorks der große Wurf. Das eklige, aber doch sympathische grüne Monster hat es Kindern und Erwachsenen diesseits und...
Universal Pictures Germany (UPI)
Shrek - Der tollkühne Held (2000)
2024