Sony Pictures
The Legend of Hercules Steelbook

The Legend of Hercules Steelbook

Originaltitel
The Legend of Hercules
Alternativ
Hercules 3D; Untitled Hercules Project (Arbeitstitel)
Regie
Renny Harlin
Darsteller
Nickolay Hadjiminev, Stefan Ovanov, Stefan Shopov, Raicho Vasilev, Elitsa Rajeva, Stilyan Mavrov
Medium
DVD
Im Handel ab
05.09.2014 bei Splendid Film
Kinostart Deutschland
The Legend of Hercules 3D
Genre
Action, Abenteuer
Land
USA
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
99 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: Behind the Scenes • Interviews • Making-of • Audiokommentar
Aufwändiges Action-Spektakel im Stil von "300"
Griechenland im Jahr 1200 v. Chr. Das Land leidet unter der Herrschaft des rachsüchtigen Königs Amphitrion (Scott Adkins). Dessen Frau Alkmene (Roxanne McKee) sucht verzweifelt nach einem Weg, das geknechtete Volk aus der Tyrannei ihres eigenen Mannes zu befreien. Göttervater Zeus erhört schließlich ihre Gebete und schenkt ihr einen Sohn.

Hercules (Kellan Lutz) weiß nichts von seiner Herkunft und seiner Bestimmung und verliebt sich unsterblich in die kretisch Prinzessin Hebe (Gaia Weiss). Da diese bereits dessen Halbbruder Iphicles (Liam Garrigan) versprochen ist, planen die unglücklich Verliebten ihre gemeinsame Flucht.

Das Vorhaben wird verraten und Hercules in die Verbannung geschickt. In der brutalen Welt der Gladiatorenkämpfe entdeckt er bald seine übermenschliche Kraft und seine Berufung. Wild entschlossen, macht er sich auf den Weg, Griechenland von der Willkür Amphitrions zu befreien und Hebe für sich zu gewinnen.
Während Renny Harlin in den 1990er Jahren zahlreiche Blockbuster inszeniert ("Stirb langsam 2", "Cliffhanger - Nur die Starken überleben"), ist es in den letzten Jahren still um den Action-Regisseur geworden. Als Wendepunkt seiner Karriere dürfte das Sportdrama "Driven" gerechnet werden, das trotz der prominenten Besetzung mit Sylvester Stallone und Til Schweiger an den Kinokassen ein Riesenflop ist.

Dass Harlin mit "The Legend of Hercules 3D" an die Erfolge seiner früheren Filme heranreichen wird, ist allerdings zu bezweifeln. Der Regisseur knüpft mit dem Fantasy-Spektakel inszenatorisch und optisch zwar an die Ästhetik moderner Sandalenfilme an, überzeugen kann er mit seiner Mischung aus Actionfilm und Melodram jedoch weder Kritiker noch Zuschauer. Nachdem dem Fantasy-Epos "300" und spätestens seit der Fortsetzung "300: Rise of an Empire 3D" und "Pompeji 3D" dürften überlebensgroße Heldenfiguren und der Kult um geölte männliche Muskelkörper sowie die Ästhetik aus gefilterten Bildern und stilisierten Action-Szenen keinen Überraschungseffekt mehr haben.

Die Folge: In den US-Kinos startet "The Legend of Hercules 3D" mit einem Wochenendumsatz von gerade mal 8,8 Millionen US-Dollar - bei Produktionskosten von stolzen 70 Millionen US-Dollar ist das ein enttäuschendes Ergebnis.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Hercules (Kellan Lutz) ist Sohn von Göttervater Zeus. Von seiner Herkunft, Bestimmung und übermenschlichen Kraft weiß er allerdings noch nichts....
Hercules (Kellan Lutz) ist Sohn von Göttervater Zeus. Von seiner Herkunft, Bestimmung und übermenschlichen Kraft weiß er allerdings noch nichts....
 
Kellan Lutz ist der dreidimensional fotografierte Held in "The Legend of Hercules 3D".
Sony Pictures
The Legend Of Hercules 3D
2024