I Spy - 2002 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Sony Pictures

I Spy

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelI Spy
GenreAction, Thriller
Land & Jahr USA 2002
Verkaufsstart    12.08.2003 (Sony Pictures Home Entertainment)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 93 min.
RegieBetty Thomas
DarstellerEddie Murphy, Owen Wilson, Famke Janssen, Malcolm McDowell, Gary Cole, Phill Lewis
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsbewerten
DVD Extras: Kommentare: Filmemacher • Filmdokumentationen • Verschiedene Trailer

Genre-Verulkung von Betty Thomas

Alex Scott (Owen Wilson) ist ein Trottel. Trotzdem soll der CIA-Agent für die US-Regierung einen Waffenhändler abgreifen. Doch seine Begeisterung für den brisanten Job hält sich in engen Grenzen, muss er sich doch mit einem neuen Partner, den Box-Champion Kelly Robinson (Eddie Murphy) herumschlagen. Die unfreiwillige Kollegen werden auf einen Waffenhändler (Malcolm McDowell) angesetzt, der mutmaßlich mit dem Prototyp eines gestohlenen Stealth Fighters der US-Luftwaffe handelt.

Gundars, so der Name des ungarischen Supergangsters, will die heiße Ware meistbietend unter Terroristen und Diktatoren versteigern. Damit der CIA an den gut abgeschirmten Boxfan heran kommt, soll Scott Boxer Robinson ins Spiel bringen. Zusammen gehen die Chaoten auf Gindars Party in dessen Budapester Stadtvilla. Doch Kelly kann die Tarnung nicht aufrecht erhalten. Sogleich haben die Agenten die komplette Budapester Unterwelt auf ihren Fersen.
Eddie Murphy und Owen Wilson übernehmen in der Filmadaption der TV-Serie "Mit Tennisschläger und Kanone" die Rollen die einst Bill Cosby und Robert Culp inne hatten. Die Genre-Verulkung von Betty Thomas macht vor keinem Klischee halt, mag es noch so abgestanden sein. Dafür ist das antipodische Dreamteam Murphy und Wilson gut aufgelegt und hauchen der professionell inszenierten Parodie komödiantisches Leben ein. An ihrer Seite findet sich mit dem ehemaligen Bond-Girl Famke Janssen auch eine Agentenerprobte Darstellerin. Regisseurin Thomas hat weder mit Späßen noch mit Actionszenen gespart. In den USA schaffte "I Spy" es immerhin auf Platz drei der Kinorangliste.
I Spy

Bewertung abgeben

Bewertung
9,0
 (1 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de