Von Mäusen und Menschen - 1992 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Von Mäusen und Menschen

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelOf Mice and Men
GenreDrama
Land & Jahr USA 1992
Verkaufsstart    15.09.2003 (MGM Home Entertainment)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 106 min.
RegieGary Sinise
DarstellerJohn Malkovich, Gary Sinise, Ray Walston, Casey Siemaszko, Sherilyn Fenn, John Terry
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
DVD Extras: Trailer

Lennie (John Malkovich) und George (Gary Sinise) wollen auf einer kalifornischen Farm endlich wieder Brot und Arbeit finden. Die Landstreicher bekommen im Amerika der großen Depression einfach keinen Fuß auf den Boden. Zum einen ist die wirtschaftliche Lage katastrophal, zum anderen hat der gutmütige, geistig etwas zurückgebliebene Lennie seine enormen Körperkräfte nicht immer unter Kontrolle. George muss George deshalb immer wieder aus heiklen Situationen retten. Der Traum der beiden Gestrandeten ist eine eigene Farm. Doch als Lennie sich in die Frau des Farmers verliebt, wo sie gerade arbeiten, zerstören Lennies Bärenkräfte erneut ihre Träume, die Ehefrau bleibt tot zurück. Trotz ihrer Flucht kann George ihn dieses Mal nicht vor der Rache der empörten Angehörigen und Nachbarn beschützen.
Gary Sinise verfilmt mit John Steinbecks berühmte Novelle "Of Mice and Men" eines der bekanntesten Beispiele der amerikanischen Hochliteratur. Dabei übernahm Sinise die Produktion, Regie und eine Hauptrolle. Mit John Malkovich als etwas zurückgebliebener Riese hat er einen exzellenten Schauspielkollegen an seiner Seite. Selten wurde der amerikanische Traum nachvollziehbarer gezeichnet, als in Steinbecks Vorlage, die Verbindung von Freiheit und Besitztum ist der wohl stärkste Stein im Fundament der amerikanischen Gesellschaft. Neben der einfühlsamen Inszenierung begeistern insbesondere die phantastisch photographierten Bilder Kaliforniens von Kameramann Kenneth MacMillan.

Bewertung abgeben

Bewertung
8,0
 (1 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de