Andrea Niederfriniger/Ricore Text
John Malkovich

John Malkovich

Geboren
09. Dezember 1953
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
John Malkovich
c/o Principato Young Entertainment 9465 Wilshire Blvd. Suite 900.
Beverly Hills, CA 90212
USA
ODER
John Malkovich
7 W 75th St
New York, NY 10023
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
John Malkovich: Filmografie
Darsteller:
2024
The New Look (TV-Serie • USA)
2023
Seneca - Oder: Über die Geburt von Erdbeben (Drama • Deutschland, Marokko)
2022
Shattered - Gefährliche Affäre (Thriller • USA, Deutschland, Schweiz)
2020
Ava (Action • USA)
John Malkovich: Vita
John Malkovich ist Sohn eines Jugoslawen und einer Mutter mit schottischen, französischen und deutschen Wurzeln. Er wird im Laufe seiner Karriere zu einem der vielseitigsten US-amerikanischen Bühnen- und Filmschauspieler. Nach dem Studium an der Illinois State University bekommt er ein Engagement an der Steppenwolf Theatre Company in Chicago. In den folgenden Jahren ist er unter anderem in den Bühneninszenierungen von "True West" von und mit Sam Shepard, und Tennessee Williams' "Endstation Sehnsucht" zu sehen. Als Theaterregisseur fungiert Malkovich in der viel beachteten Inszenierung von Lanford Wilsons "Balm in Gilead". Sein Broadway-Debüt absolviert er 1984 an der Seite Dustin Hoffmans in Arthur Millers "Der Tod eines Handlungsreisenden".

Einen der ersten Auftritte vor der Kamera hat der 1953 in Christopher, Illinois geborene Charakterdarsteller mit Robert Bentons Drama "Ein Platz im Herzen", für das er 1985 mit einer Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller bedacht wird. Seine zweite und vorerst letzte Nominierung mit dem wichtigsten Filmpreis der USA erhält er neun Jahre später mit der Nebenrolle eines psychopathischen Mörders in Wolfgang Petersens Thriller "In The Line Of Fire - Die zweite Chance". Dazwischen liegen Aufsehen erregende Filme wie "The Killing Fields - Schreiendes Land" von Roland Joffé, Volker Schlöndorffs Fernsehfassung von Millers "Der Tod eines Handlungsreisenden", Steven Spielbergs "Das Reich der Sonne", das Drama "Gefährliche Liebschaften" von Stephen Frears und Bernardo Bertoluccis "Himmel über der Wüste".

Aus den 1990er Jahren ragen neben "In the Line of Fire" das Drama "Jenseits der Wolken", das Wim Wenders und Michelangelo Antonioni inszenieren, Frears Horrordrama "Mary Reilly", Jane Campions "Portrait of a Lady" und Schlöndorffs "Der Unhold" heraus. Dass Malkovich sich auch für Blockbuster nicht zu schade ist, beweist er unter anderem mit dem Actionkracher "Con Air" und der gleichnamigen Adaption von Alexandre Dumas' Abenteuerroman "Der Mann in der eisernen Maske". Komödiantisches Talent zeigt er mit Spike Jonzes Kultfilm "Being John Malkovich", in dem er sich selbst durch den Kakao zieht, der Komödie "Johnny English" mit Rowan Atkinson in der Titelrolle und den parodistischen Actionkomödien "R.E.D. - Älter.Härter.Besser" und "R.E.D. 2"

Malkovich ist von 1982 bis 1988 in erster Ehe mit der Schauspielerin Glenne Headly verheiratet. Die Beziehung scheitert, nachdem der Schauspieler mit seiner "Gefährliche Liebschaften"-Kollegin Michelle Pfeiffer eine Affäre hat. Seit 1989 ist er mit Nicoletta Peyran liiert, die bei "Das Reich der Sonne" zweite Regie-Assistentin war. Die beiden sind Eltern einer Tochter und eines Sohnes.

John Makovich ist politisch allerdings eher ein ewig Gestriger, so sympathisiert er mit der politischen Rechten der USA. Nicht nur unterstützt er die Kriegseinsätze der US-Regierung, sondern befürwortet auch die Todesstrafe. Von seiner militanten Seite zeigt er sich auch 2002, als er äußert, dass er den Journalisten Robert Fisk am liebsten 'erschießen' würde. Einen deutlich sympathischeren Charakterzug offenbart er, als er im Jahr 2013 einem in Toronto verunglückten Mann das Leben rettet. Der Mensch lebt halt mit und trotz seiner Widersprüche!
John Malkovich: Preise
2011
CineMerit Award
Filmfest München
John Malkovich: Interview
Erste Synchronrolle: "Die Pinguine aus Madagascar 3D"
John Malkovichs Debüt
John Malkovich hat in seiner schauspielerischen Laufbahn schon so manchen Schurken verkörpert - am einprägsamsten wohl in Wolfgang Petersens Thriller "In The Line Of Fire - Die zweite Chance". Wen...
John Malkovich: Starfeature
Multitalent John Malkovich
Restaurantbesitzer Onkel Kimono
Für Amerikaner ist John Malkovich ein großer Charakterdarsteller und auch in Europa hat er Kultstatus. Und das, obwohl der Schauspieler, Produzent und Regisseur auch viele mit seinen schrägen...
John Malkovich: News
Jim Parsons bringt Serienkiller Ted Bundy zur Strecke Jim Parsons übernimmt Nebenrolle im Thriller "Extremely Wicked, Shockingly Evil and Vile".
Rupert Everett freut sich über CineMerit Award Rupert Everett hat im Rahmen des Filmfest München den Ehrenpreis CineMerit Award erhalten.
Trailer zu Filmen mit John Malkovich
Seneca: Der Haupttrailer Hier ist der Haupttrailer zu "Seneca".
Seneca: Der Teasertrailer Hier ist der erste Teasertrailer zu "Seneca" mit John Malkovich.
John Malkovich: Galerien
"Die Pinguine aus Madagascar 3D": Benedict Cumberbatch und John Malkovich auf der ComicCon Benedict Cumberbatch und John Malkovich bewerben am 24.7.2014 die ComicCon um die Werbetrommel für "Die Pinguine aus...
John Malkovich in München geehrt John Malkovich wurde am 27. Juni 2011 auf dem 29. Veronica Ferres im Carl-Orff-Saal des Gasteig.
Selbstgeschneidertes Jacket Strahlende Sonne, blauer Himmel, das waren die Komponente, die John Malkovich bei seinem Fotoshooting mit den...
2024