e-m-s
Blut für Dracula

Blut für Dracula (Hammer Edition)

Originaltitel
Dracula, Prince of Darkness
Regie
Terence Fisher
Darsteller
Fred Wood, Peter Cushing, John Maxim, Joyce Hemson, Philip Ray, Jack Lambert
Medium
DVD
Im Handel ab
18.09.2003 bei e-m-s new media
Kinostart Deutschland
Blut für Dracula
Genre
Horror
Land
Großbritannien
Jahr
1965
FSK
ab 12 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Audiokommentar mit Christopher Lee, Barbara Shelley, Francis Matthews und Suzan Farmer • Behind the Scenes (Filmdokumentation) • Regiekommentar auch als Untertitel einblendbar • Trailer • Dokumentation: "World of Hammer Episode: Dracula & the Undead" (OF mit einblendbaren deutschen Untertiteln) • Fotos (Bildergalerien, Illustrierte Film-Bühne, Werberatschlag, Comic) • DVD-Credits
Horrorklassiker mit Ur-Dracula Christopher Lee
Als die englischen Reisenden Charles Kent (Francis Matthews), seine junge Frau Diana (Suzan Farmer), Charles Bruder Alan (Charles Tingwell) sowie dessen Frau Helen (Barbara Shelley) auf ihrer Reise nach Karlsbad von dem verlassenes Schloss hören, das auf ihrem Weg liegt, nehmen sie die Warnungen von Abt Shandor (Andrew Keir) nicht ernst, dass sie sich in große Gefahr begeben würden. Immerhin nehmen sie eine Kutsche, um sicher durch die finsteren Wälder der Karpaten zu gelangen.

Doch am Schloss des Grafen Draculas (Christopher Lee) führt kein Weg vorbei. Ausgerechnet in seiner Nähe bricht ein Rad, und als nach vier Stunden der Kutscher die Reparatur vorgenommen hat ist es fast dunkel. Nach einem Streit flieht der Kutscher ohne die vier Engländer von dem unheimlichen Ort. Wie aus dem Nichts erscheint ein Zweiergespann, aus dem Wald - doch das Gefährt ist ohne Kutscher. Sie bringt die zwei Paare statt nach Karlsbad, dem Ziel der Reise, in das nahe Schloss. Dort lebt der letzte Diener Draculas, Gabor (Philip Latham). Er hat bereits eine reichlich gedeckte Tafel für die müden Reisenden vorbereitet. Doch die Gastfreundschaft ist von kurzer Dauer, Gabor ermordet Alan und hängt den ausblutenden Leichnam über den Sarg seines Gebieters. Das Ritual gelingt, der blutrünstige Graf wird von dem Lebenssaft zurück ins Diesseits geholt.

Die Frau des Toten, Helen wird das erste Opfer des wiederauferstandenen Fürsten der Finsternis. Sie wird nach seinem besitznehmenden Biß zu seiner Gefährtin. Charles und Diana können sich hingegen mit letzter Kraft zu Abt Shandor flüchten. Mit der Auferstehung scheint das Schicksal des nahen Dorfes besiegelt. Graf Dracula und Gattin Hellen verlangen nach Nahrung, doch ihre Nahrung ist das Blut der unschuldigen Dorfbewohner.
Horrorklassiker mit Dracula-Urgestein Christopher Lee.
Nicola Turri, Filmreporter.de
2024