Shogun (5-DVD-Box) - 1980 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Shogun (5-DVD-Box)

Medium: Kauf KaufDVD
OriginaltitelShogun
GenreAbenteuer
Land & Jahr USA 1980
Verkaufsstart    13.05.2004 (Paramount Pictures)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 526 min.
RegieJerry London
DarstellerRichard Chamberlain, Toshirô Mifune, Frankie Sakai, John Rhys-Davies, Yoko Shimada, Damien Thomas
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
DVD Extras: 13-teilige "Making-of" Dokumentation (Laufzeit: ca. 80 min.) • 3 historisches Featurettes:(Die Samurai, Die Tee Zeremonie, Die Geisha) • Kommentar von Regisseur Jerry London zu ausgewählten Szenen • Original Promotional Featurette

Der britische Kapitän John Blackthorne (Richard Chamberlain) strandet im Jahre 1600 an der Küste von Japan. Seine Verfolger, portugiesische Jesuiten, haben sich bereits auf der Insel niedergelassen und sehen ihren lukrativen Seidenhandel durch den englischen Navigator bedroht. Sie brandmarken ihn und seine Crew als Piraten, doch mit Hilfe des Portugiesen Vasco Rodrigues (John Rhys-Davies) kann Blackthorne das Vertrauen des Landesfürsten und Kriegsherrn Toranaga (Toshiro Mifune) erlangen. Fortan steht der Gai-Jin (Fremder) unter dem Schutz des japanischen Fürsten und wird von ihm in die Gepflogenheiten seines Landes eingeweiht. Er stellt ihm auch die schöne Mariko (Yoko Shimada) als Übersetzerin zur Seite. Toranaga verfolgt währenddessen seine eigenen Ziele, er will die höchste Militärherrschaft des Landes erringen, nämlich die des Shoguns.
Der Roman "Shogun" von James Clavell basiert auf den Erlebnissen von William Adams, der in Japan strandete und von Regent Tokugawa Ieyasu zum Samurai ernannt wurde. Drehbuchautor Eric Bercovici beschreibt die Geschehnisse aus der Sicht des gestrandeten Blackthorne. So wird der Zuschauer Zeuge wie sich der britische Kapitän Stück für Stück an die fremdartige Kultur gewöhnen muss. Richard Chamberlain und Akira Kurosawa's Lieblingsdarsteller Toshiro Mifune brillieren in Jerry London's Epos, das Fernsehgeschichte geschrieben hat.

Bewertung abgeben

Bewertung
8,5
6,0 (Filmreporter)     
 (2 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de