RTL, Warner TV Serie, Bernd Spauke
Zwei Seiten des Abgrunds ("Two Sides of the Abyss", 2022)

Zwei Seiten des Abgrunds

Originaltitel
Two Sides of the Abyss
Regie
Anno Saul
Darsteller
Dirk Martens, Josephine Thiesen, Lea van Acken, Charlotte Krause, Toni Gojanovic, Ann-Kathrin Kramer
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Mehrteiler
Land
Deutschland
Jahr
2022
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannender Sechsteiler von Anno Saul
Die Wuppertaler Polizistin Luise Berg (Anne Ratte-Polle) wähnt sich in einem Alptraum. Vor wenigen Jahren wurde ihre Tochter Merle (Josephine Thiesen) von einem jungen Mann umgebracht, dem sie Nachhilfeunterricht gab. Nun kommt Dennis Opitz (Anton Dreger) dank einer positiven Sozialprognose vorzeitig frei und zieht wieder bei seiner Pflegemutter, der Augenärztin Dr. Yvonne Aschhausen (Ann-Kathrin Kramer) in der Nachbarschaft ein. Auch ihr ist Dennis nicht geheuer, doch sie schließt die Augen.

Dennis findet Arbeit auf dem Schrottplatz bei einem einstigen Knastbruder mit rechtsradikalem Denken. In der Disco nähert er sich der 17-jährigen Josi (Lea van Acken) an, Bergs jüngerer Tochter, die jetzt beim Vater und dessen zweiter Frau lebt. Zugleich wird die Stadt von einer Mordserie erschüttert. Doch nur Berg glaubt an eine Verbindung zu Dennis.
Der spannende Sechsteiler von Anno Saul, der sich nach dem Kinofilm "Irre sind männlich" und der Arztserie "Charité" zum TV-Krimi-Experten mausert, verwebt geschickt die Ereignisse in der Gegenwart mit denen in den Schicksalsmonaten vor dem Mord. Das Leiden angesichts eigener Schuld motiviert die Einstellungen von Luise Berg und Josi heute - die Polizistin hat Merle einst gedrängt, ihr Schulpraktikum in einem Heim für schwer integrierbare Jugendliche zu absolvieren und wollte selbst für ihn zu einer Art Ersatzmutter werden. Sehr klar werden die Defizite im deutschen Sozialsystem benannt, indem Kinder wie Dennis hin- und her geschubst werden.

Auf der anderen Seite steht zunächst das Rätseln, ob sich Dennis verändert hat. Dies weicht dann bald der Frage, wie weit er seinen Rachefeldzug treiben will und Josi in Gefahr ist. Schließlich ignoriert sie alle Warnungen ihrer Eltern, sich von ihm fernzuhalten. Auch dieses naive Verhalten hat einen Grund.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
Spannender Sechsteiler von Anno Saul.
RTL, Warner TV Serie, Bernd Spauke
Zwei Seiten des Abgrunds ("Two Sides of the Abyss", 2022)
2024