Majestic Filmverleih
Weißt Du noch? (2023)

Weißt Du noch?

Originaltitel
Weißt Du noch?
Alternativ
Weisst Du noch?
Regie
Rainer Kaufmann
Darsteller
Senta Berger, Günther Maria Halmer, Yasin El Harrouk, Mitsou Jung, Sushila Sara Mai, Nikolai Rusu
Kinostart:
Deutschland, am 21.09.2023 bei Majestic Filmverleih
Kinostart:
Österreich, am 22.09.2023 bei Luna Film
Kinostart:
Schweiz, am 21.09.2023 bei DCM
Genre
Romanze, Komödie
Land
Deutschland
Jahr
2023
FSK
ab 6 Jahren
Länge
91 min.
IMDB
IMDB
Homepage
www.weisstdunoch-film.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Rainer Kaufmanns liebevoll inszenierte Love-Story
Günter (Günther Maria Halmer) und Marianne (Senta Berger) haben sich eingerichtet. Nach 50 Jahren Ehe dreht sich der Alltag des gutsituierten Paares um Einkaufen, Kochen und die Alltagsroutine. Wirkliche große Aufreger bleiben aus.

Zum Hochzeitstag hat sich Günter eine besondere Überraschung ausgedacht. Sein bester Freund Heinz (Konstantin Wecker) steckt ihm mehrere blaue Pillen zu. Die Farbe führt jedoch auf eine falsche Fährte, das Wundermittel regt nämlich das Gedächtnis an. Bald schwelgen Marianne und Günter in Erinnerungen an das Kennenlernen und das Erwachen ihrer Liebe.

Nach dem Auszug der Kinder bleiben sie eigentlich nur aus Gewohnheit und stiller Zuneigung zusammen. Sie schmeißen sich bei gepflegter Alltagskonversation liebevoll und auch mal mit leicht bissigem Unterton oder provozierend die Bälle zu. Jeder kennt die kleinen und großen Macken des anderen in- und auswendig, nach jedem Streit können sie sich versöhnen.

An diesem Tag schwelgen sie Erinnerungen auf wackligen Super-8-Aufnahmen, durchstöbern die Schränke und misten in dem Einfamilienhaus aus, das mit ihnen gealtert ist. Jeder Gegenstand, dem sie seit Jahren keine Beachtung schenkten, hat seine eigene Geschichte. Über das gemeinsame Stöbern nimmt der Film den Zuschauer mit auf eine Zeitreise durch gute und schlechte Zeiten, in der die Liebe alle Wunden heilt.
Rainer Kaufmann inszeniert bei seiner Rückkehr zum Kinofilm eine liebevoll-beobachtete und emotional stimmige Love-Story als Kammerspiel. Dabei setzt er auf seine beiden spielfreudigen und grandiosen Schauspieler. Senta Berger und Günther Maria Halmer funktionieren hervorragend als Paar.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
 
Rainer Kaufmanns liebevoll-beobachtete und emotional stimmige Love-Story.
Majestic Filmverleih
Günther Maria Halmer & Senta Berger in "Weißt Du noch?" (2023)
2024