MFA+ Filmdistribution
Memory (2023)

Memory

Originaltitel
Memory
Regie
Michel Franco
Darsteller
Jessica Chastain, Peter Sarsgaard, Brooke Timber, Blake Baumgartner, Lexie Braverman, Ross Brodar
Kinostart:
Deutschland, am 03.10.2024 bei MFA+ Film Distribution
Genre
Drama
Land
USA, Mexiko, Chile
Jahr
2023
Länge
103 min.
IMDB
IMDB
Homepage
https://www.mfa-film.de/kino/id/memory/
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Sprachfassung: dtF, OmU
Mann ohne Erinnerung, Frau mit den falschen...
Die regelmäßige Treffen der anonymen Alkoholiker sind die einzige Ablenkung vom Alltag für die alleinerziehende und sichtbar von einer Depression gezeichnete Krankenschwester Sylvia (Jessica Chastain). Sie lebt mit ihrer Tochter in einem heruntergekommenen Viertel einer amerikanischen Großstadt. Erst nach langem Zögern geht sie zu einem Schultreffen, wo sie einsam in der Ecke sitzt. Dort beobachtet sie ein Unbekannter, der ihr auch nach Hause folgt und vor der Haustür schläft.

Am nächsten Morgen wird der unter Demenz leidende Saul (Peter Sarsgaard) von seinem Bruder abgeholt. Auf der flüchtigen Begegnung keimt die Idee, dass Sylvia Saul regelmäßig betreuen könnte. Zwischen den beiden, die mit ihren Erinnerungen kämpfen, entwickelt sich schnell eine große Vertrautheit. Ihre Umgebung reagiert entsetzt auf die Liaison.

Aber auch Sylvia fällt es schwer Nähe zuzulassen. Grund ist ein noch nicht verarbeitetes Trauma. Sie hat den Kontakt zu ihrer Mutter komplett abgebrochen, weil die nicht gegen den sexuellen Missbrauch des Vaters eingeschritten ist. Diese Erinnerungen kommen wieder hoch, als die Mutter bei ihrer Schwester auftaucht.
Peter Sarsgaard wird für seinen Part als bester Darsteller bei den Filmfestspielen von Venedig 2023 geehrt. Für den Film von Michel Franco ist es bereits die zweite Auszeichnung am Lido. 2020 bekommt der Mexikaner für "New Order - Die neue Weltordnung" den Großen Preis der Jury verliehen.

Die Ausgangsidee scheint auf den ersten Blick nicht originell. Man denkt eher an eine Versuchsanordnung, wenn ein Mensch ohne Erinnerungen auf einen Menschen trifft, der seine Erinnerungen am liebsten aus dem Gedächtnis streichen würde. Es ist aber meisterhaft, was Franco und seine Darsteller aus der vorsichtigen Suche nach dem Glück der beiden, die die eigentliche Katastrophe doch schon hinter sich zu haben scheinen, künstlerisch machen.

Jessica Chastain und Peter Sarsgaard treffen jede Nuance in der Unsicherheit und Angst der beiden, sich aufeinander einzulassen. Unter der Oberfläche brodelt aber der Wunsch nach Liebe und Zärtlichkeit. Unterstützt wird dieses Gefühlsdilemma durch die Kameraarbeit. Die Bilder lösen beim Zuschauer ein Gefühl emotionaler Distanz aus, aus dem der Film nur in wenigen Momenten zaghaft ausbricht.
Katharina Dockhorn/Filmreporter.de
MFA+ Filmdistribution, Teorema
Peter Sarsgaard & Jessica Chastain in "Memory" (2023)
2024