Nightmare before Christmas - 1993 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Nightmare before Christmas

OriginaltitelNightmare before Christmas
AlternativTim Burton's The Nightmare before Christmas 3 D
GenreAnimation/Trickfilm
Land & Jahr USA 1993
Kinostart    08.12.1994 (Buena Vista International (Germany))
FSK & Länge ab 6 Jahren • 76 min.
RegieHenry Selick
DarstellerDanny Elfman, Chris Sarandon, Catherine O'Hara, William Hickey, Glenn Shadix, Paul Reubens
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten

Weihnachtlicher Animationsfilm voll skurilem Witz

Jack Skellington ist ein dürres Skelett im Nadelstreifenanzug. Er ist der Kürbiskönig von Halloween Town. Zu dem diesjährigen Allerheiligenfest verfällt Jack in Melancholie. Der monotone Ablauf der Zeremonie langweilt ihn. Bei einem Spaziergang durch den Wald gelangt er zu einem Baumkreis. Jeder Baum steht für einen anderen Feiertag. Neugierig öffnet Jack die Tür zur Weihnachtsstadt. Die bunte Umgebung und die Fröhlichkeit vor Ort gefallen ihm sehr. Er überredet die Bewohner seiner Heimatstadt, in diesem Jahr Halloween durch das Weihnachtsfest zu ersetzen. Jack selbst will dabei als Weihnachtsmann zu den Kindern fliegen um sie zu beschenken. Einzig Sally versucht Schwarm Jack von dem Vorhaben abzubringen. Schließlich ist er nicht der Weihnachts- sonder der Knochenmann. Das kann doch nicht gut gehen?
Henry Selick hat eine liebevoll inszenierte, sehr skurrile Weihnachtsgeschichte nach einer Idee von Tim Burton geschaffen. "Nightmare Before Christmas" ist eine Mischung aus Musical und Animationsfilm. Die schaurig-morbide Geschichte verkürzt das lange Warten aufs Christkind sehr unterhaltsam. Tim Burtons Markenzeichen sind facettenreiche Arbeiten mit teilweise bizarren Akzenten. Seine Motive und Charaktere entnimmt er zumeist der Comic- oder Horrorwelt.
Nightmare before Christmas

Bewertung abgeben

Bewertung
9,7
7,0 (Filmreporter)     
 (3 User)

Meinungen

Absolutes Muss

Zu Weihnachten muss ideser Film sein. Eigentlich ist es einer der wenigen guten Weihnachtsfilme, die Weihnachtsmuffeln wie mir einen guten Grund für die Existenz dieses... mehr
01.12.2008 10:54 Uhr - Llewellyn (gelöscht)

Frohes Fest

Für mich einer der Filme ohne die Weihnachten nicht geht... Wenn nicht sogar das beste was Weihnachten jemals hervorgebracht hat :)
18.10.2008 14:09 Uhr - VictoryaParker (gelöscht)

Souuuu was tolles XD!!!

Öhm ja also, meiner Meinung nach is das ein ganz, ganz toller Film....das is so süß und lustig und ach ich liebe Tim Burton Filme einfach. Naja und außerdem is das ganz... mehr
01.01.2007 17:07 Uhr - ronbell
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de