Pietro Pesce/Ricore Text
Tim Burton

Tim Burton

Geboren
25. August 1958
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Tim Burton: Filmografie
Produzent:
2024
Beetlejuice 2 (Komödie • USA)
2019
Dumbo 3D (Kinderfilm • USA)
2016
Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln 3D (Fantasy • USA)
2014
Big Eyes (Drama • USA)
Tim Burton: Vita
Timothy 'Tim' Walter Burton wird am 25. August 1958 in Kalifornien geboren. Schon als Kind zeichnet er gerne. Die Animationsschmiede Disney finanziert ihm ein Stipendium zum Trickfilmzeichner. Anschließend nimmt ihn das Studio unter Vertrag. Unter anderem arbeitet er an "Cap und Capper" und "Tron" mit. 1985 erscheint Burtons erstes eigenes Werk "Pee-wees irre Abenteuer". Für seine Figuren lässt er sich von Comics, Horrorgeschichten, dem Expressionismus und der Gothicszene inspirieren. Mit "Beetlejuice" (1988) etabliert sich der Regisseur als Schöpfer düsterer, skurriler und morbider Geschichten.

Das Spektrum seiner Arbeiten umfasst sowohl Stop-Motion-Animationen als auch Realfime. Unter anderem adaptiert er Literaturvorlagen wie den Kinderbuch-Klassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl und Lewis Carrolls "Alice im Wunderland". Mit einigen Schauspielern arbeitet der Regisseur immer wieder zusammen, darunter auch Johnny Depp. Auch Burtons Lebensgefährtin und Mutter seiner zwei Kinder Helena Bonham Carter ist immer wieder in den Filmen von Burton zu sehen.
Tim Burton: Preise
2006
Nominierung Bester Animationsfilm (Best Animated Feature Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Tim Burton's Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
Orig.-Titel: Corpse Bride
Großbritannien • 2005
2011
Nominierung Bester Film (Komödie/Musical)
Golden Globe
Alice im Wunderland
Orig.-Titel: Alice in Wonderland
USA • 2010
2013
Nominierung Bester Animationsfilm (Best Animated Feature Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Frankenweenie 3D
Orig.-Titel: Frankenweenie
USA • 2012
Tim Burton: Interview
Hollywood-Zauberer Tim Burton
Feen, Gnomen und Fantasiegestalten
In seiner Kindheit ist Tim Burton einer jener Jungen, die keiner versteht. Einer, der sich in seine Traumwelt aus Feen, Gnomen und Fantasiegestalten zurückzieht, als ob in die Außenwelt nichts...
Tim Burton: News
Mel Gibson und Colin Farrell in "War Pigs" dabei Mel Gibson und Colin Farrell werden in Tommy Wirkolas "War Pigs" zu sehen sein.
Offiziell: Joaquin Phoenix spielt den Joker Es ist offiziell: Joaquin Phoenix spielt Hauptrolle in Warner Bros.' Joker-Film.
Sacha Baron Cohen spielt israelischen Spion Eli Cohen Sacha Baron Cohen spielt in Netflix-Mehrteiler "The Spy" den israelischen Agenten Eli Cohen.
Trailer zu Filmen mit Tim Burton
Dumbo: Finaler Haupttrailer Hier ist der finale Haupttrailer zu Disneys "Dumbo".
Tim Burton: Galerien
Abraham Lincoln in New York Am 18. Juni 2012 fand im New Yorker AMC Loews Lincoln Square die Premiere von "Abraham Lincoln Vampirjäger" statt....
Alice verzaubert Royals Es war die mit größter Spannung erwartete Premiere des noch jungen Jahres 2010: Tim Burtons "Alice im Wunderland"...
Burton und Depp auf der ComicCon Auf der letztjährigen Comic-Veranstaltung Johnny Depp und Tim Burton über ihr gemeinsames Projekt "Alice im...
2024