Der Staatsfeind Nr. 1 - 1998 | FILMREPORTER.de
©Buena Vista Home

Der Staatsfeind Nr. 1

OriginaltitelEnemy of the State
GenreThriller, Action
Land & Jahr USA 1998
Kinostart    17.12.1998 (Buena Vista International (Germany))
FSK & Länge ab 12 Jahren • 127 min.
RegieTony Scott
DarstellerWill Smith, Gene Hackman, Jon Voight, Lisa Bonet, Regina King, Stuart Wilson
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten

Will Smith im Kampf gegen den Überwachungsstaat

Thomas Brian Reynolds (Jon Voight) ist Mitglied des US-Geheimdienstes NSA. Er will ein neues Überwachungsgesetz im Parlament durchzusetzen. Ein Kongressabgeordneter (Jason Robards), der sich ihm in den Weg stellt, wird kurzerhand umgebracht. Der Vorfall wird jedoch von dem Ornithologen Daniel Zavitz (Jason Lee) beobachtet und gefilmt. Auf der Flucht vor den Geheimdienstagenten trifft er auf Anwalt Robert Clayton Dean (Will Smith) und steckt diesem unbemerkt eine Kopie des Videos zu. Der glücklich verheiratete Familienvater ahnt nichts von dem Vorfall, umso mehr wird er von der erbarmungslosen Jagd auf ihn und die wichtige Aufnahme überrascht.
Tony Scotts Politthriller veranschaulicht die Machtfülle der US-Administration. Will Smiths Charakter macht mehrere Wandlungen durch: Er spielt einen fürsorglichen Familienvater und Ehemann, dem eine Affäre angedichtet wird. Er agiert als erfolgreicher Anwalt, der seinen Job verliert und vom Geheimdienst verfolgt wird. Für Action-und High-Tech-Fans ein spannendes Filmerlebnis.
Der Staatsfeind Nr. 1

Bewertung abgeben

Bewertung
8,7
6,0 (Filmreporter)     
 (6 User)

Meinungen

Ich finde den Film auch total super
06.11.2007 15:14 Uhr - willi (gelöscht)

ziemlich gut

dieser film so geil gemacht!!! super cool aber die story kennt man schon von anderen filmen ... aber trotzdem...wow diese DVD seh ich mir bestimmt noch en weiteres mal an!! aber... mehr
19.10.2007 23:36 Uhr - ayk
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Tony Scotts Politthriller veranschaulicht die Machtfülle der US-Administration. Will Smiths Charakter macht mehrere Wandlungen durch: Er spielt einen fürsorglichen... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de