Kinowelt Filmverleih
Good Night, and Good Luck

Good Night, and Good Luck

Originaltitel
Good Night, and Good Luck
Regie
George Clooney
Darsteller
Jeff Daniels, David Strathairn, Alex Borstein, Rose Abdoo, Dianne Reeves, Peter Martin
Kinostart:
Deutschland, am 06.04.2006 bei Kinowelt Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 12.01.2006 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.goodnightandgoodluck.kinowelt.de/index.php?flash=ok
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
6,4 (5 User)
Meinungen
filmfuzzy 
Amerikanische Geschichte
„Good Night, And Good Luck“ 1953 steckt das Fernsehen noch in seinen Anfängen. “Good Night, and Good Luck”, mit diesen Worten verabschiedet sich der bekannte Fernsehjournalist Ed Murrow (David Strathairn) jeden Abend mit seinem populären Nachrichtenmagazin „See it Now“ bei CBS. Er und seine Kollegen präsentieren brisante Reportagen zu aktuellen Themen. Senator Joseph McCarthy aus Wisconsin hat mit seinem Komitee gegen kommunistische Umtriebe eine gnadenlose Jagd innerhalb der Regierung, Verwaltung und der Armee begonnen die Nation ein für allemal von Kommunisten zu befreien. Auch die Kreativen von Film und Theater sind dieser werden gnadenlos verfolgt. Ed Murrow zeigt in seiner Sendung wie ein Marineflieger entlassen wird, weil sein Vater eine serbische Zeitung gelesen hat. Zusammen mit seinem Produzenten Fred Friendly (George Clooney) und dem Reporter Joe Wershba (Robert Downey Jr.) berichtet er auch gegen den Widerstand seines Chefs Sig Mickelson (Jeff Daniels). Diese Sendung provoziert McCarthy und Ed Murrow wird selbst als Kommunist hingestellt. Doch der lässt sich nicht beirren. Er gibt dem Senator Gelegenheit in einer eigenen Sendung Stellung zu nehmen. Die Sendung wird ausgestrahlt und Murrow gelingt es die manipulierten Praktiken der McCarthy Befragungen offen zu legen. Erstmals wird die Öffentlichkeit informiert was McCarthy treibt. Auch der Senat beginnt McCarthys Aktivitäten zu untersuchen und wählt ihn schließlich als Vorsitzenden des Komitees ab. „Good Night And Good Luck" ist hervorragend gespieltes, exzellent ausgestattetes und großartig fotografiertes Politkino. Ein brillant, in Schwarzweiß, gedrehtes Kammerspiel aus den Anfängen des Fernsehjournalismus. Ein Film in dem überwiegend um rauchende Männer geht und in dem Frauen nur schmückendes Beiwerk sind. Die fünfzigen Jahre leben hautnah wieder auf. 93 Minuten kurzweilig, "Good Night And Good Luck" ist ein Muss des Kinojahres.
geschrieben am 06.04.2006 um 18:38 Uhr
Seite: [1]
2024