New Line Cinema
Ghetto Superstar

Ghetto Superstar

Originaltitel
Turn It Up
Regie
Robert Adetuyi
Darsteller
Ermine Gittens, Yohan Gayle, Grace Gayle, Richard Brown, Colleen Blake, Khary Benjamin
Kinostart:
Deutschland, am 28.06.2001 bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Gut besetztes Ghetto-Hip-Hop-Gangster Drama
Diamond (Prakazrel "Pras" Michel) steht kurz vor seinem Durchbruch als Rapper. Ununterbrochen arbeitet er in einem kleinen Aufnahmestudio in Brooklyn an seinem ersten Demoband, das seine Anerkennung als Musiker festigen soll. Und es sieht gut aus, einflussreiche Musikmanager sind bereits auf ihn aufmerksam geworden. Diamond sieht diesen Schritt auch als Möglichkeit, seine kriminelle Vergangenheit endlich hinter sich zu lassen. Unterstützt wird er von seiner schwangeren Freundin und seinem selbsternannten Manager Gage (Ja Rule). Dieser verdient sein Geld jedoch mit Drogenhandel und kleineren Einbrüchen. Seine Verstrickungen mit dem brutalen Ganoven Mr. B (Jason Statham) ziehen auch Diamond immer weiter in einen Strudel aus Gewalt und Kriminalität, eine Szene, die er eigentlich für immer verlassen wollte. Schließlich muss der Rapper erkennen, dass der Weg aus dem Sumpf des Verbrechens steiniger ist, als zunächst angenommen.
Für sein Spielfilmdebüt "Ghetto Superstar" engagierte Regisseur Robert Adetuyi zahlreiche Rapper, die zur Zeit der Dreharbeiten bereits etablierte Stars der US-Hip-Hop-Szene waren. Allen voran Rapper Prakazrel "Pras" Michel, Gründungsmitglied und Sänger der Gruppe "The Fugees". Er steuerte auch den gleichnamigen Titelsong des Films bei, der 1998 zum Sommerhit wurde. Für Rapper Ja Rule war Adetuyis Gangsterdrama sein Spielfilmdebüt, mittlerweile wirkte er auch in anderen Filmen mit, unter anderem der romantischen Komödie "Darf ich bitten?" und der Parodie "Scary Movie 3". Pras hingegen fühlte sich weniger zur Schauspielkarriere berufen. Zwar spielte er seit 2000 noch einige Rollen, meistens jedoch sich selbst.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
New Line Cinema
Ghetto Superstar
2024