Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten - 1984 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©20th Century Fox

Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

OriginaltitelRomancing the Stone
GenreAbenteuer, Komödie
Land & Jahr Mexiko/USA 1984
Kinostart    30.11.1984 (20th Century Fox)
FSK & Länge ab 12 Jahren • 106 min.
RegieRobert Zemeckis
DarstellerMichael Douglas, Kathleen Turner, Danny DeVito, Zack Norman, Alfonso Arau, Manuel Ojeda
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten

Glücksritter Michael Douglas sucht nach Schätzen

Romanautorin Joan Wilder (Kathleen Turner) entdeckt in der Post ihres ermordeten Schwagers eine Schatzkarte. Die zeigt den Weg zum legendären grünen Diamanten. Als ihre Schwester Elaine in Kolumbien gekidnappt wird, verlangen die Entführer den Plan als Lösegeld. Joan fliegt in den Dschungel, wird bei ihrer Mission aber von Zolo (Manuel Ojeda) behindert, einem korrupten kolumbianischen Polizisten. Er weiß von ihrer wertvollen Fracht und will die Schatzkarte um jeden Preis in seinen Besitz bringen. Die Großstädterin verirrt sich hoffnungslos im Dschungel und trifft glücklicherweise auf den unbekümmerten Glücksritter Jack Colton (Michael Douglas). Dieser nimmt sich der hübschen Großstadtpflanze an und ihr bietet an, sie in die Zivilisation zurückzubringen. Gemeinsam bestehen sie zahllose Abenteuer im Kampf gegen den Schurken Ralph (Danny DeVito) und dessen Gang.
Robert Zemeckis Abenteuerkomödie wurde Mitte der achtziger Jahre trotz offensichtlicher Anleihen bei den "Indiana Jones"-Abenteuern zu einem Kassenhit. Sie spielte in den Kinos weltweit 114 Millionen US-Dollar ein. Zum Gelingen trug die Starbesetzung mit Kathleen Turner, Michael Douglas sowie dessen Freund Danny DeVito wesentlich bei. Für Douglas beginnt mit der Komödie und ihrer Fortsetzung "Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil" (1985) eine erfolgreiche Periode. Er wird in den neunziger Jahren zum Megastar. Es folgten Meisterwerke wie "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987) sowie "Basic Instinct" (1992). Für sein schauspielerisches Können in "Wall Street" 1976, und als Produzent von "Einer flog übers Kuckucksnest" 1988 wird Douglas mit zwei Oscars ausgezeichnet.
Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten

Bewertung abgeben

Bewertung
5,0 (Filmreporter)     
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Robert Zemeckis Abenteuerkomödie wurde Mitte der achtziger Jahre trotz ihrer Nähe zu den "Indiana Jones"-Abenteuern zu einem Kassenhit. Sie spielte in den Kinos weltweit 114... mehr
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsGalerieDVDsbewerten
© 2017 Filmreporter.de