ZDF Jan Betke
Szene aus "Das Beste kommt erst"

Das Beste kommt erst

Originaltitel
Das Beste kommt erst
Regie
Rainer Kaufmann
Darsteller
Sophie von Kessel, Friedrich von Thun, Marc Hosemann, Fabian Hinrichs, Anneke Schwabe, Franziska Schlattner
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
TV-Film
Land
Deutschland
Jahr
2008
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Familiendramödie macht Titel zum Programm
Um den 70sten Geburtstag ihres Oberhaupts zu feiern, kommt Familie Mailinger auf einer Berghütte zusammen. Zwar ist der wohlhabende Schraubenfabrikant Karl Mailinger (Friedrich von Thun) schon Großvater und seine vier Kinder erwachsen, seine Autorität ist aber immer noch ungebrochen. Die vier Kinder könnten unterschiedlicher nicht sein. Vincent (Marc Hosemann) ist Broker und Playboy, Miriam (Anneke Schwabe) studiert seit Jahren an der Kunsthochschule und Tom (Fabian Hinrichs) widmet sich humanitären Projekten in Afrika. Nur auf Anna (Sophie von Kessel) kann Mailinger bauen. Die Mutter von Zwillingsmädchen will die Verantwortung in der Schraubenfabrik übernehmen. Auf der Berghütte angekommen, macht der Vater den Kindern ein Geständnis. Er will seine neue Haushälterin Dina (Franziska Schlattner) heiraten. Das führt zu Streit mit Tochter Anna, die sich hintergangen fühlt. Als Mailinger dann auch noch einen Herzanfall erleidet, ist das Chaos perfekt.
Der Fernsehfilm von Regisseur Rainer Kaufmann ("Stadtgespräch") will gleichzeitig Drama und Komödie sein und genau das ist sein Problem. Insgesamt ist der Film auf beiden Ebenen zu harmlos und hölzern, um wirklich überzeugen zu können. Entstehende Konflikte werden im Keim erstickt. Komik kommt nicht auf, da die Figuren zu stereotyp gezeichnet sind. Sie sollen typisierbar sein, aber welcher Zuschauer kann sich schon mit den Problemen einer großbürgerlichen Familie identifizieren. Irgendwie sollte mit dem Fernsehfilm der Woche alle Altersschichten angesprochen werden, das klappt aber nicht. Die Familienkonstellation wirkt so gewollt, dass man sich über die Erfindung der Fernbedienung wirklich freut. Immerhin ist die Berghütte, die in Wirklichkeit auf 1.300 Meter Höhe in der Nähe von Bayrisch Zell liegt, sehr schön anzusehen.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Schauspieler Friedrich von Thun
Friedrich von Thun ist ein gut beschäftigter Schauspieler. Im ZDF...
Sophie von Kessel: Organisation ist alles
Sophie von Kessel spielt im ZDF Fernsehfilm der Woche "Das Beste...
ZDF Jan Betke
Familienfeierlichkeiten
2024