Warner Bros. Pictures
Gran Torino

Gran Torino

Originaltitel
Gran Torino
Genre
Action
Land /Jahr
USA 2008
Kinostart
05.03.2009
FSK & Länge
ab 12 Jahren 117 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Clint Eastwood
Darsteller
William C. Fox, Jerry Lee, Elvis Thao, Zoua Kue, Ia Vue Yang, Antonio Mireles
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,5 (2 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerieKritikFeaturebewerten
Schweigsamer Clint Eastwood
Der stille Wandel
Er kann auf eine Karriere zurückblicken, die vor über einem halben Jahrhundert begann. Als wortkarger Cowboy war Clint Eastwood in den 1960er Jahren stilprägend für den Italowestern. Seine Interpretation des Harry Callahan in der "Dirty Harry"-Reihe (1971 - 1988) wurde zum Archetyp für die Figur des unorthodoxen Alleinermittlers. In dieser Zeit begann Eastwood auch als Regisseur zu arbeiten. Es dauerte lange, bis er sich einen Namen machte, und noch länger, bis er sich vom Action- und Westerngenre emanzipierte. Gewalt zieht sich bis heute wie ein roter Faden durch sein Werk. Heute steht Eastwood dennoch für feinfühliges und intelligentes Kino.
2024