NFP Marketing
Die Bucht

Die Bucht

Originaltitel
The Cove
Alternativ
The Rising
Regie
Louie Psihoyos
Darsteller
Paul Watson, Dave Rastovich, Louie Psihoyos, John Potter, Roger Payne, Hayden Panettiere
Kinostart:
Deutschland, am 22.10.2009 bei NFP marketing & distribution
Kinostart:
Österreich, am 20.11.2009 bei Polyfilm
Kinostart:
Schweiz, am 28.01.2010 bei Filmcoopi
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 12 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.diebucht-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Spannende Dokumentation über Delfinjagd in Japan
Sein Antrieb ist sein schlechtes Gewissen. Mit der Fernsehserie über einen talentierten Delfin namens "Flipper" gehört Rick O'Barry zu dem Filmteam, das einen anhaltenden Delfin-Trend auslöst. Als Tiertrainer brachte er Delfine Kunststücke bei. Die Folge war, dass die Meeressäuger seit den 1960er Jahren massenhaft eingefangen werden. Für Vergnügungsparks und Delfinarien werden sie aus ihrer natürlichen Umgebung verschleppt. Sie werden gedrillt, in Delfinshows akrobatische Tricks zu zeigen. Nun kämpft O'Barry gegen diese Praxis. Doch das ist nur ein Aspekt seiner Arbeit. In Japan werden Delfine gejagt, um abgeschlachtet zu werden. Das kommerzielle Schlachten von Walen ist zwar seit 1986 verboten, aber das Verbot ist in Japan nicht sehr beliebt und wird mit allen Tricks umgangen. Obwohl Delfine zur Familie der Zahnwale gehören, werden sie nach dem japanischen Walfanggesetz nicht als Wale anerkannt. Ein Argument für das Töten von Delfinen ist, dass diese den Fischern die Fischbestände leerfräßen. Obwohl diese Behauptung durch Studien widerlegt ist, hört das Schlachten nicht auf. Walfleisch gilt in Japan als Delikatesse, Delfinfleisch als minderwertig. Häufig enthält es einen zu hohen Quecksilbergehalt. Trotzdem wird es unter dem Etikett Walfleisch verkauft. O'Barry und sein Team wissen, dass traditionell ein brutales Schlachten von Delfinen in der Bucht von Taiji stattfindet. Um dem Treiben ein Ende zu setzen, brauchen sie Beweise in Form einer Videodokumentation, mit der man Japan noch mehr unter Druck setzen könnte. Um ihre Aufnahmen zu machen, müssen sie einen ausgeklügelten Plan entwickeln. Sicherheitspersonal und Zäune sorgen dafür, dass niemand in der Jagdsaison zur Bucht gelangt.
Die Spionagetricks, die Rick O'Barry und seine Crew anwenden, sind ausgesprochen originell. Sie machen die Dokumentation spannend wie ein Krimi. Die Bilder wirken so packend, da man weiß, dass sie real sind. Bei schrägen Perspektiven, die mit versteckter Kamera aufgenommen wurden, hat der Zuschauer das Gefühl, selbst dabei zu sein. Er kann sich in das Team hineinversetzen und hofft, dass sie nicht erwischt werden. Die grobkörnigen Nacht-Aufnahmen vermitteln eine unheimliche Atmosphäre, es ist nicht wirklich zu erkennen, was passiert. Umso schockierender sind die Farbaufnahmen, die kurz darauf folgen. Klar und deutlich zeigen sie, was in der Bucht von Taiji zu diesem Zeitpunkt passiert. Obwohl man ähnliche Bilder schon in den Nachrichten gesehen hat, schockieren sie. Vielleicht ist es der Effekt, des Hautnah dabei seins. Vielleicht ist es die Länge der Einstellung, die nicht enden wollen und empfindliche Zuschauer dazu bringen, die Augen zu schließen. Während die Spionageaktion wie ein Krimi wirken, wird man plötzlich mit der blutigen Jagd konfrontiert. Doch trotz spektakulärer technischer Raffinessen ist der Film kein reißerischer Actionstreifen, in dem sich die Helden selbst feiern. "The Cove - Die Bucht" bietet zudem wissenswerte und erschreckende Fakten. Diese runden den positiven Gesamteindruck ab und tragen zur Glaubwürdigkeit des Films bei.
Gudrun Schmiesing/Filmreporter.de
Videoclip: Die Bucht
Rick O'Barry trainierte einst Delfine für die "Flipper"-Fernsehserie und -Filme. Damit löste er einen Delfin-Boom aus, der bis heute anhält....
Regisseur Louie Psihoyos über sein "Ocean's Eleven" Team.
Szene aus "Die Bucht" in der von der Arbeit des ehemaligen Delfintrainers und heutigen Tierschützers Rick O'Barry bei der Serie "Flipper" berichtet...
Moderatorin Nova Meierhenrich über "Die Bucht" und ihre Einstellung zum Schutz von Delfinen.
Rick O'Barry über den Tod seines Lieblings-"Flipper"-Delfins Kathy, der sein Leben veränderte.
Rick O'Barry über seine Reisen ins japanische Taiji, wo jedes Jahr tausende Delfine brutalst massakriert werden.
 
Man mag es kaum glauben. Ein Film-Team riskiert Kopf und Kragen, und das Schlachten von Delfinen in der Bucht von Taiji zu dokumentieren. Um die...
NFP Marketing
The Cove - Die Bucht
2024