NewKSM
Stadt der Gewalt

Shinjuku Incident

Originaltitel
San suk si gin
Alternativ
Stadt der Gewalt; Jackie Chan - Stadt der Gewalt - Shinjuku Incident
Regie
Tung-Shing Yee
Darsteller
Kenya Sawada, Hiroyuki Nagato, Randy Muscles, Ken Lo, Teddy Lin, Suet Lam
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Action, Krimi
Land
Hongkong
Jahr
2009
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Düsteres Gangsterdrama mit ernstem Jackie Chan
Anfang der 1990er Jahre flüchtet der chinesische Arbeiter Steelhead (Jackie Chan) nach Japan. Auf der Suche nach seiner ehemaligen Verlobten Xiu Xiu (Jinglei Xu), die sich ebenfalls nach Tokio abgesetzt hat, verschlägt es ihn ins verruchte Stadtviertel Shinjuku. Dort trifft er auf andere chinesische Einwanderer wie Jie (Daniel Wu) und Old Ghost (Suet Lam), die mit undankbaren Gelegenheitsjobs um ihr Überleben kämpfen. Als Jie vom Gangster Gao (Jack Kao) brutal zusammengeschlagen wird, organisiert Steelhead den Widerstand der Chinesen. Dabei trifft er auch Xiu Xiu wieder, die inzwischen mit Yakuza-Oberhaupt Toshinari Eguchi (Masaya Kato) verheiratet ist. Der Gangster nimmt Steelhead unter seine Fittiche und macht ihn zum Killer. Auf diese Weise gerät Steelhead immer tiefer in die kaltblütigen Machenschaften der Yakuza und erkennt schließlich, dass es für eine Umkehr längst zu spät ist.
In den letzten Jahren hat sich Jackie Chan vor allem durch zahlreiche Action-Komödien einen Namen bei Martial-Arts-Fans gemacht. Das Gangsterdrama "Stadt der Gewalt" verzichtet auf den üblichen Action-Slapstick und zeigt dagegen einen ernsten, düsteren Kampfsportkünstler mit Ecken und Kanten.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Stadt der Gewalt
 
NewKSM
Stadt der Gewalt
2024