SchröderMedia
The Burrowers - Das Böse unter der Erde

The Burrowers - Das Böse unter der Erde

Originaltitel
The Burrowers
Regie
J.T. Petty
Darsteller
David Midthunder, Jon Kristian Moore, Anthony Parker, Cole Resch, R.J. Rice, Sean Patrick Thomas
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Western, Horror
Land
USA
Jahr
2008
FSK
ab 16 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Interessante Mischung aus Horror und Western
Dakota im Jahre 1879: Immer weiter drängen die Siedler die Indianer in den Westen ihres Landes zurück. Ohne Hemmungen morden und plündern sie alles, was ihnen unter die Finger kommt. Als eines Nachts eine Farmersfamilie brutal ermordet wird, fällt der Verdacht schnell auf die Indianer, die angeblich Rache üben wollten. Fergus Coffey (Karl Geary), der erst vor kurzem eines der Opfer, Maryanne Stewart (Jocelin Donahue), geehelicht hat, stellt in Windeseile einen Trupp zusammen, und macht Jagd auf die mutmaßlichen Angreifer. Maryanne ist seit dem Überfall spurlos verschwunden. Je länger die Suche nach den Verantwortlichen dauert, desto mehr macht sich in Fergus und seinem Gefolgsmann Henry Victor (Doug Hutchison) der Verdacht breit, dass die Indianer gar nicht hinter dem Angriff stecken. Als Maryanne zwar lebend, aber mit einem Nervengift völlig gelähmt aufgefunden wird, macht sich Entsetzen unter der Truppe breit. Wie es aussieht, stecken die brutalen und hemmungslosen Burrowers hinter dem Verbrechen.
Die Mischung von Western und Horror ist eher selten. Das Kinopublikum konnte schon bei "The Missing" feststellen, dass das Experiment durchaus funktionieren kann. Warum also nicht einen zweiten Versuch starten, dachte sich vielleicht US-Regisseur J.T. Petty. "The Burrowers" ist in diesem Sinne kein klassischer Horrorfilm. Es gibt zwar die bösen Antagonisten, die Monster, aber keine klaren Helden. Im Verlauf der Handlung bilden sich kaum Charaktere heraus, die auf ungeteilten Zuspruch des Publikums hoffen dürfen. Im Gegenteil: Die Protagonisten sind mit verabscheuungswürdigen Merkmalen wie Sadismus oder anderen fragwürdigen Wert- und Moralvorstellungen ausgestattet. Aber gerade dies macht "The Burrowers" sehenswert. Hinzu kommt die durch das geringe Budget eher minimalistische Ausstattung. Aber es muss ja nicht immer pompös sein. Der Horrorwestern ist für all jene Gruselfreunde geeignet, die sich gerne mal auf ein Experiment einlassen und dabei aber nicht auf ganzer Linie enttäuscht werden wollen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
SchröderMedia
The Burrowers - Das Böse unter der Erde
2024