Der Regenmacher - 1956 | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS
©Film Revue

Der Regenmacher

OriginaltitelThe Rainmaker
GenreRomanze, Western
Land & Jahr 1956
FSK & Länge ab 12 Jahren • 121 min.
KinoDeutschland
AnbieterParamount Pictures
Kinostart19.04.1957
RegieJoseph Anthony
DarstellerBurt Lancaster, Dan White, James Stone, Frank Mills, Walter Merrill, Stan Jones
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeaturesbewerten

Über Scharlatane und große Kinder

Am Wegkreuz, wo sich Wünsche und Aberglaube treffen, stehen nicht selten auch Scharlatane, die die Lage des Menschen für ihre Zwecke schamlos ausnutzen. Es sind diese Wunderheiler und Wahrsager, die mit ihren Heilsversprechungen gegen jede Vernunft sprechen. Doch wenn Menschen in verzweifelter Lage sind, sind sie bereit, an alles zu glauben, was sie aus ihrer Situation zu befreien verspricht. Hier nun greifen die Scharlatane mit ihrer Zauberkunst ein. Doch es gibt auch liebenswürdige Ausgaben der Spezies Scharlatan. Einer dieser netten Kerle ist Starbuck (Burt Lancaster). Er ist im Grunde ein groß geratenes Kind, der die Welt als ein riesiges Märchenbuch betrachtet. Und so glaubt er tatsächlich, dass er in der Lage ist, Regen zu erzeugen. Den Menschen im mittleren Westen verspricht er für 100 Dollar das gesegnete Nass von Himmel. Nur langsam gelingt es ihm, sie von seiner Zauberkunst zu überzeugen. Auch die unglückliche Lizzie (Katharine Hepburn) gewinnt immer mehr Zutrauen. Er erkennt ihre Nöte und überzeugt sie davon, dass Träume wahr werden, wenn man nur fest an sie glaubt.
"Der Regenmacher" basiert auf dem gleichnamigen Broadway-Stück von N. Richard Nash, der auch das Drehbuch zur Adaption verfasste. Regisseur Joseph Anthony führte auch beim Theaterstück Regie. Das Publikum honorierte die Bühnenadaption nicht. "Der Regenmacher" erwies sich seinerzeit als Kassenflopp. Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences war etwas feinfühliger. Sie erkannte die Qualität und würdigte den Film mit zwei Oscar-Nominierungen. Eine ging an Katharine Hepburn, die andere an Komponist Alex North.
Der Regenmacher

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Der Regemacher

Feature:  Scharlatane im Westen Amerikas

Für oscarwürdig hält die Filmzeitschrift Film Revue in ihrer 7. Ausgabe des Jahres 1957 die Auftritte von Burt Lancaster und...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenFeaturesbewerten
© 2018 Filmreporter.de