Das Reich und die Herrlichkeit

Das Reich und die Herrlichkeit

Originaltitel
The Claim
Regie
Michael Winterbottom
Darsteller
Shirley Henderson, Phillipa Peak, Marie Brassard, Sean McGinley, Julian Richings, Sarah Polley
Kinostart:
Deutschland, am 08.11.2001 bei Concorde Filmverleih
Genre
Western
Land
USA
Jahr
2000
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Meinungen
8martin 
Ende des Reiches und der Herrlichkeit
Ein bildgewaltiges Epos aus der Pionierzeit Amerikas. Der Machtverfall des Patriarchen einer Stadt und sein familiärer Niedergang werden eindrucksvoll erzählt. Als Rahmen, der die Geschichte zusammenhält und auch für eine gewisse Spannung sorgt, dient ein schändlicher Deal, der viele Jahre zurückliegt. Dem deutschen Titel, der aus dem Vater Unser stammt, steht im Original The Claim gegenüber, also der Besitzanspruch auf ein Stück Land. Und genau das war das auslösende Übel für das Familiendrama. Alle Schauspieler liefern eine überzeugende Leistung ab, besonders Peter Mullen, dem der Spagat zwischen Brutalität und Zartgefühl gelingt, der um Wiedergutmachung bemüht ist, aber auch alles versucht, um seine Macht zu erhalten.
geschrieben am 28.03.2009 um 20:31 Uhr
Seite: [1]
2024