Tobis Film
All or nothing

All or Nothing

Originaltitel
All or Nothing
Regie
Mike Leigh
Darsteller
Sally Hawkins, Kathryn Hunter, Sam Kelly, Paul Jesson, Marion Bailey, Ruth Sheen
Kinostart:
Deutschland, am 16.01.2003 bei TOBIS Film
Kinostart:
Schweiz, am 09.01.2003 bei Frenetic Films
Kinostart Deutschland
All or Nothing
Genre
Drama
Land
Großbritannien, Frankreich
Jahr
2002
Länge
128 min.
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,5 (4 User)
Der Alltag im Londoner Südosten ist nicht einfach. In der Hochhaussiedlung lebt die Supermarktkassiererin Penny (Lesley Manville) mit Taxifahrer Phil (Timothy Spall), Tochter Rachel (Alison Garland) und dem arbeitslosen Sohn Rory (James Corden). Alle Familienmitglieder sind in ihrem trostlosen Alltag erstarrt. Phil kommt mit seinem Geld nicht aus, geht öfters mal einen über den Durst trinken und bettelt die Frau und Kinder um Geld an, um trinken gehen zu können. Sohn Rory ist dick und wird auf der Straße gehänselt. Zu Hause liegt er nur vor dem Fernseher und benimmt sich wie die Made im Speck. Als er jedoch mit einem Herzinfarkt auf der Straße zusammenbricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird, wirkt die lebensbedrohliche Situation auf die ganze Familie wie ein Katalysator. Alle überdenken ihre Existenz und beginnen nach Auswegen zu suchen.
Regisseur Mike Leigh nimmt sich erneut den Ärmsten der Armen, den Gestrandeten und Hoffnungslosen, denen, die sich längst aufgegeben haben, an. Doch der Brite belässt seine Figuren nicht in ihrer Ausweglosigkeit, er sucht nach Auswegen, deutet auf verschüttete Eigenschaften, die längst verloren geglaubt waren. Er hat sich zwar dem Realismus verschrieben, jedoch weigert er sich standhaft, die Looser der Gesellschaft in der Gosse liegen zu lassen. Dabei verzichtet Leigh auf ausgearbeitete Drehbücher, entwickelt seine Filme mit den Darstellern und der Filmcrew am Set. Vielleicht ist dies der Grund dafür, dass alle Hauptdarsteller in ihren Rollen förmlich aufgehen und der fiktiven Handlung eine beängstigende Authentizität geben.
Mike Leigh gibt der Gosse Neue Hoffnung
Mike Leigh nimmt sich erneut den Gestrandeten an. Doch der Brite...
2024