Buena Vista International (Germany)
25 Stunden

25 Stunden

Originaltitel
The 25th Hour
Regie
Spike Lee
Darsteller
Carl Bini, Andre Fletcher, Mike Fiore, Douglas Miller, Jeffrey Palazzo, Nicholas Rossomodo
Kinostart:
Deutschland, am 15.05.2003 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 03.04.2003 bei Buena Vista International (Schweiz)
Kinostart Deutschland
25 Stunden
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2002
Länge
134 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,6 (8 User)
Meinungen
8martin 
Good-Bye New York
Der Titel bezieht sich auf die Zeit zwischen der Verurteilung und dem Antritt der Haftstrafe. Ein wie immer überzeugend souveräner Edward Norton (Monty) verabschiedet sich von seinem bisherigen Leben und bringt noch einiges zuvor in Ordnung. Typisch für Spike Lee sind die präzise gezeichneten Charaktere, wie der Kommissar - hier mal einer mit Ironie - oder Montys irischer Kumpel, der sich Vorwürfe macht, seiner Freundesrolle nicht gerecht geworden zu sein. Er hätte das Abgleiten in den kriminellen Sumpf eigentlich verhindern müssen. Beides und das eigenwillige Ende machen den Unterschied zum Mainstream aus: Lee spielt mit dem Gedanken, ob man sich nicht der Haftstrafe durch Flucht entziehen sollte. Eine Idee, die gar nicht mal so abwegig wäre. Das bietet beim Abspann Gelegenheit zur Diskussion, nachdem man sich zuvor aber darüber verständigt hat, ob Monty nun hat oder nicht… P.S. Das Original heißt 'die 25. Stunde'. Das wäre dann wohl die letzte bevor man in den Knast einfährt oder eine zusätzliche nach einem Tag, in der man sich verdrückt.
geschrieben am 09.01.2010 um 15:18 Uhr
Seite: [1]
2024