September

September

Originaltitel
September
Genre
Drama
Land /Jahr
Deutschland 2003
Kinostart
26.06.2003
FSK & Länge
ab 12 Jahren 105 min.
Medium
Kinofilm
Regie
Max Färberböck
Darsteller
Moritz Rinke, Anja Kling, Kristina van Eyck, Peter Fitz, Haydar Zorlu, Lili Färberböck
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Färberböck erkundet Gefühlswelt nach dem 11. September
Große Verwirrung am Tag danach
Die Welt ist aus den Fugen geraten. Nichts wird mehr sein wie zuvor. In den Tagen nach den Anschlägen vom 11. September waren diese Sätze oft zu hören. Regisseur Max Färberböck (Aimee und Jaguar) greift in "September" diese auf, spielt mit ihnen und entlarvt sie als irrig. "In einem Jahr ist alles wieder so, wie es war", schreit der Vermögensberater Philipp Scholz (Justus von Dohnanyi) seine depressive Frau in einer der bewegendsten Szenen des Films an. Dabei ist er von allen Figuren am engsten mit dem Unglück verbunden, mehrere seiner Kollegen arbeiteten im World Trade Center. Den-noch ist er überzeugt, dass sich: "nichts ändert". Eine Beobachtung, die auch in Bezug auf das Kino Gültigkeit hat.
2024