Stoner - | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Stoner

OriginaltitelStoner
GenreDrama
Land & Jahr Großbritannien
RegieJoe Wright
DarstellerCasey Affleck, Tommy Lee Jones
Links IMDB
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsbewerten

Romanverfilmung von Joe Wright

Joe Wrights Drama basiert auf dem gleichnamigen Roman des US-Schriftstellers John Williams. Im Zentrum der Geschichte steht der Bauernsohn William Stoner (Casey Affleck), der als Englischprofessor eine glanzlose Karriere macht. Der unauffällige Mann lebt in einer lieblosen Ehe, während seine Affäre mit einer Studentin an den bürgerlichen Konventionen scheitert.
John Williams' Roman erscheint in den USA bereits Mitte der 1960er Jahre. Damals stößt das Buch jedoch auf wenig Interesse. Erst 40 Jahre später werden Kritiker und dann das Publikum auf das Buch aufmerksam. Bald wird der Roman als Klassiker der US-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts gefeiert.

In Deutschland erscheint das Buch zum ersten Mal im Jahr 2013. Auch hier wird mit "Stoner" die Bedeutung des Autors entdeckt, dessen Bücher allesamt publiziert werden, darunter der Western-Roman "Butcher's Crossing" und der Briefroman "Augustus", der in einer Mischung aus Fiktion und Wahrheit vom Leben des gleichnamigen römischen Kaisers erzählt.

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenNewsbewerten
© 2017 Filmreporter.de