Happy Entertainment
Drei Etagen ("Tre piani", 2021)

Drei Etagen

Originaltitel
Tre piani
Alternativ
Three Floors
Regie
Nanni Moretti
Darsteller
Riccardo Scamarcio, Margherita Buy, Alba Rohrwacher, Adriano Giannini, Elena Lietti, Nanni Moretti
Kinostart:
Deutschland, am 17.03.2022 bei Happy Entertainment
Kinostart:
Österreich, am 04.03.2022 bei Filmladen
Kinostart:
Schweiz, am 03.02.2022 bei Filmcoopi
Genre
Drama
Land
Italien, Frankreich
Jahr
2021
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Nanni Morettis neuer Film spielt in drei Etagen
Wir sind in der italienischen Metropole und Hauptstadt Rom. In einem wohlhabenden Stadtviertel steht ein Mehrfamilienhaus. In den drei Etagen leben drei Familien unter einem Dach auf jeweils einem Stockwerk. Da ist die Familie Bardi bestehend aus Richter Vittorio (Nanni Moretti), seiner Frau Dora (Margherita Buy) und deren gemeinsamem Sohn Andrea (Alessandro Sperduti). Als Letzterer in trunkenem Zustand einen Unfall verursacht, erweist sich der Papa nicht als Freund und Helfer. Stattdessen brechen die langjährigen Spannungen zwischen Vater und Sohn auf, was Mama Dora vor eine existenzielle Entscheidung stellt.

Auf einer zweiten Etage lebt Lucio Polara (Riccardo Scamarcio) mit seiner Familie. Den Familienvater treibt einer fixe Idee um: Hat ihr alter, dementer Nachbar seine siebenjährige Tochter sexuell missbraucht? Weniger Furcht, als vielmehr Sorgen treiben in der in der dritten Etage Monica (Alba Rohrwacher) um. Die Frau lebt mit ihrem Baby oft allein, Ehemann Giorgio (Adriano Giannini) ist ständig auf Geschäftsreisen. Als Monicas Schwager Roberto (Stefano Dionisi) auftaucht - er ist das schwarze Schaf der Familie - gerät ihr Leben aus den Fugen.
Mit "Drei Etagen" verfilmt Nanni Moretti den Roman "Über uns" des israelischen Schriftstellers Eshkol Nevo. Das ist ungewöhnlich im Oeuvre des italienischen Autorenfilmers, der sonst die Ideen zu seinen Filmen selbst hat und diese als Drehbuchautor auch mitentwickelt. Andererseits findet sich im Familiendrama Altbewährtes. Eine der Hauptrollen spielt Moretti wie üblich selbst und als Regisseur bewegt er sich auf gewohnt hohem Niveau. Das beweist auch die Einladung von "Drei Etagen" in den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes, wo der Film keinen der Preise gewinnt, aber große Beachtung findet.
Redaktion Ricore Text
Für "Drei Etagen" begibt sich der italienische Filmemacher Nanni Moretti in ein römisches Mehrfamilienhaus.
 
Nanni Morettis Regiearbeit schafft es in den Wettbewerb von Cannes.
Happy Entertainment
Drei Etagen ("Tre piani", 2021)
2024